idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2013 10:20

Warum Bilanzen eine coole Erfindung sind

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Jena lädt zu Studientag am 19. September 2013 ein / Anmeldungen bis 12. September möglich

    Euro-Rettung, Schuldenkrise, Banken-Rettungsschirm – kontroverse Themen aus der Wirtschaft bestimmen täglich die Schlagzeilen in den Medien. „Auch für die Forschung wirft die Wirtschaft immer wieder jede Menge spannende Fragen auf“, sagt Markus Heinemann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Einige davon wollen der Wirtschaftswissenschaftler und seine Kollegen am 19. September beim Schüler-Studientag an der Uni Jena vorstellen und beantworten.

    Unter dem Motto „Vom Schulhof auf den Campus“ sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eingeladen, ganz praxisnah zu testen, ob ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Jena das Richtige für sie ist. Um 10 Uhr startet im Hörsaal 1 des Campusgebäudes (Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena) ein dicht gepacktes Programm mit Fachvorträgen. Außerdem wird ein spannender Wettbewerb ausgeschrieben, der zu eigenem Forschen herausfordert und mit attraktiven Preisen dotiert ist.

    Wer möchte, kann schon einmal Hörsaalluft schnuppern, wenn Professoren ihre Forschungsthemen vorstellen. So geht zum Beispiel Prof. Dr. Bernd Hüfner vom Lehrstuhl Rechnungslegung der Uni Jena der Frage nach Reichtum oder auch dem Wert von Tablet-PCs, Fußballern und Giraffen nach und erklärt, warum Bilanzen eine coole Erfindung sind.

    „Außerdem bieten wir während des Studientages umfassende Informationen zu Studiengängen und Bewerbungsverfahren sowie zu Studienablauf und Berufsaussichten an“, sagt Markus Heinemann vom Organisationsteam. Studieninteressierte für die Fächer Wirtschaft bzw. Wirtschaftsinformatik können erproben, ob ein entsprechendes Studium in Jena das Richtige für sie ist. In lockerer Atmosphäre bietet sich Gelegenheit, mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und direkte Antworten zu erhalten.

    Weitere Informationen zum Schüler-Studientag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, das vollständige Programm sowie das Anmeldeformular sind zu finden unter: http://www.wiwi.uni-jena.de/studientag/. Dort kann man sich auch bis zum 12. September anmelden.

    Kontakt:
    Markus Heinemann
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 943177
    E-Mail: Markus.Heinemann[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wiwi.uni-jena.de/studientag/ - Programm und Anmeldeformular zum Studientag


    Bilder

    Prof. Dr. Bernd Hüfner wird bei seinem Vortrag während des Studientages an der Universität Jena der Frage nach Reichtum oder auch dem Wert von Tablet-PCs, Fußballern und Giraffen nachgehen und erklären, warum Bilanzen eine coole Erfindung sind.
    Prof. Dr. Bernd Hüfner wird bei seinem Vortrag während des Studientages an der Universität Jena der ...
    Foto: Anne Günther/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Wirtschaft
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).