idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.09.2013 09:54

Noch mehr Verstärkung – Zwei neue Professoren an der SRH in Hamm

Andre Hellweg Pressestelle
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

    Nach der Einstellung von gleich vier Professoren im März dieses Jahres, hat die private SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm jetzt zwei weitere Professoren eingestellt. Am 02. September 2013 traten Prof. Dr. Jens Schaffer (Prof. für technische Logistik) und Prof. Dr. Dragos Saracsan (Prof. für Energietechnik) ihren akademischen Dienst an der Hochschule im Kleist-Forum an.

    „Ich begrüße die beiden neuen Kollegen, Herrn Prof. Dr. Dragos Saracsan und Herrn Prof. Dr. Jens Schaffer sehr herzlich an unserer SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm“, führt der Rektor, Herr Prof. Dr. Joachim Opitz aus und ergänzt: „Mit Herrn Prof. Saracsan verstärken wir uns ganz wesentlich in den technischen Kernkompetenzen der Energietechnik, Physik und Thermodynamik. Mit Herrn Prof. Schaffer ist es uns gelungen, einen ausgewiesenen Logistiker mit intensiven Kontakten speziell in die Automobilindustrie an uns zu binden. Ich sehe dies als weiteren Qualitätshub in unseren Vorlesungen und freue mich über den weiteren Ausbau unser SRH Hochschule“.

    Prof. Dr. Saracsan kommt ursprünglich aus Rumänien und hat neben Chemie und Physik auch Informatik studiert. Seit 2002 ist er in Forschung und Lehre tätig und hat 2008 promoviert. Seine Lehrerfahrung sammelte er vor allem an der Dualen Hochschule in Heidenheim in Baden-Württemberg. „Die Worte ´modern´ und ´dynamisch´ haben mich angesprochen. Damit verbinde ich vor allem vorausschauendes Denken und keine verstaubten Prozesse“, sagte der 35jährige zu seiner Entscheidung für die Hochschule. Neben den kleinen Studiengruppen reizen Saracsan insbesondere die persönlichen und akademischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten an der SRH. „Herr Saracsan ist ein hervorragender Kopf, der uns aufgrund seiner Erfahrungen aus dem Dualen Studienbereich erfolgreich unterstützen wird“, prognostizierte SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner.

    Prof. Dr. Jens Schaffer hat Maschinenbau studiert und anschließend ein Zusatzstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Bielefeld absolviert. Noch während seiner 2006 begonnenen Promotion gründete er das Ingenieurbüro YesCon Consulting, mit dem er seitdem als freier Berater Unternehmen berät. Seit 2007 ist Schaffer mit Vorlesungen im Bereich Logistik und Projektmanagement regelmäßiger Visiting Professor an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro. „Eine private Hochschule kann viel flexibler auf aktuelle Tendenzen und auf die Bedürfnisse der Studierenden reagieren. Das reizt mich“, so der 41jährige. „Ich sehe es als meine Aufgabe an junge Menschen in die Positionen zu bringen, in der sie für die Industrie eine Bereicherung darstellen und gleichzeitig ein sehr gutes Gehalt bekommen“. Mit Prof. Dr. Schaffer habe man einen Unternehmensgründer und Wirtschaftsberater ins Dozententeam geholt, sagte Bruckner „Damit haben wir einen weiteren Professor, der sein täglich durch konkrete Fälle erworbenes Fachwissen aus der Wirtschaft in die Lehre miteinbringen kann. Die praxisorientierte Professoren-Expertise wächst damit weiter an der SRH“, so Bruckner abschließend.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-hamm.de/de/news-events/news/detail/news/2013/09/04/noch-mehr-verst...


    Bilder

    Prof. Dr. Dragos Saracsan, Prof. Dr. Jens Schaffer und Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz (von links nach rechts)
    Prof. Dr. Dragos Saracsan, Prof. Dr. Jens Schaffer und Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz (von links nac ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Energie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).