idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2013 13:08

Erfahrene Kinderkardiologin verstärkt Greifswalder Klinik-Team

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Greifswalder Eltern-Kind-Zentrum bestens aufgestellt

    Ab sofort verstärkt mit Dr. Michaela Maier-Weidmann (Foto) eine erfahrene Kinderkardiologin und Neonatologin das interdisziplinäre Team am Eltern-Kind-Zentrum, informierte heute der Geschäftsführende Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Holger Lode.

    „Das Greifswalder Eltern-Kind-Zentrum ist bestens aufgestellt“, betonte Lode. „Wir decken jetzt alle Fachgebiete ab und bieten somit den Familien in Vorpommern eine universitäre und zugleich wohnortnahe Krankenversorgung auf hohem Niveau.“ Prof. Matthias Heckmann, Leiter der Frühgeborenen- und Kinderintensivmedizin begrüßte die fachliche Verstärkung ebenfalls. „Jetzt können wir schwangere Frauen bei frühzeitig diagnostizierten Herzproblemen ihrer Kinder noch besser medizinisch betreuen.“

    Oberärztin Dr. Michaela Maier-Weidmann hat in München Medizin studiert und schon während der Studienzeit ihren Fokus in der Kinderkardiologie gesetzt. Die Kinderkardiologie, ein eigenständiges Fachgebiet der Kinderheilkunde, beinhaltet unter anderem die Diagnostik und Behandlung von angeborenen Herzfehlern, entzündlichen Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen bei Kindern. Hierfür wird in Greifswald eine umfassende Diagnostik wie beispielsweise das EKG, Langzeit-EKG, die Echokardiographie und Ergospirometrien angeboten.

    Berufliche Stationen führten die Medizinerin über das renommierte Deutsche Herzzentrum Berlin, die Charité, das Städtische Klinikum Dessau, das Herzzentrum Leipzig sowie die Universitätskinderklinik Magdeburg. Jetzt freut sich die gebürtige Münchnerin auf das moderne Eltern-Kind-Zentrum an der Universitätsmedizin Greifswald. „Alle Fachdisziplinen unter einem Dach, das ist optimal für die Versorgung der kleinen Patienten“, so die Kinderärztin. „Eine wesentliche Aufgabe sehe ich darin, die Lebensqualität von Kindern mit Herzerkrankungen und deren Angehörige zu erhöhen. Eine schwere Herzerkrankung des Kindes bedeutet eine außergewöhnliche Belastung für die ganze Familie.“

    Universitätsmedizin Greifswald
    Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
    Geschäftsführende Direktor: Prof. Dr. med. Holger Lode
    Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-63 01 und -63 25
    E holger.lode@uni-greifswald.de
    www.medizin.uni-greifswald.de
    www.facebook.com/UnimedizinGreifswald


    Bilder

    Dr. Michaela Maier-Weidmann bietet künftig regelmäßig eine kinderkardiologische Spezialsprechstunde für Eltern an.
    Dr. Michaela Maier-Weidmann bietet künftig regelmäßig eine kinderkardiologische Spezialsprechstunde ...
    Foto: Janke/UMG
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).