idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2013 15:00

Rektorin der HTWK Leipzig verstorben

Katrin Giersch M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Renate Lieckfeldt
    * 10. Juli 1965 † 8. September 2013

    Nach schwerer Krankheit verstarb am 8. September 2013 Frau Prof. Dr. rer. nat. Renate Lieckfeldt, die Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Bereits am 19. August 2013 hatte sie in einem bewegenden Schreiben allen Hochschulangehörigen von ihrem Kampf gegen den Krebs in den vergangenen zwei Jahren berichtet und sich gleichzeitig von ihnen verabschiedet. Seit dem 1. September 2013 führt der Prorektor Forschung, Prof. Dr.-Ing. Markus Krabbes, die Amtsgeschäfte der HTWK Leipzig.

    Im Januar 2011 war Renate Lieckfeldt vom Erweiterten Senat zur ersten Rektorin der HTWK Leipzig gewählt worden und hatte die Leitung der Hochschule am 1. Juli 2011 übernommen. Ihrem vielbeachteten Einzug ins Rektorat folgte unmittelbar eine von ihr moderierte, hochschulweit geführte Diskussion zur strategischen Ausrichtung der Hochschule in den Jahren bis 2020. Das Ergebnis war ein breit getragener Hochschulentwicklungsplan.

    Die Angehörigen der HTWK Leipzig lernten Renate Lieckfeldt als engagierte, durchsetzungsstarke und zielorientierte Rektorin kennen, die frischen Wind in die Hochschule mitbrachte und auf vieles eine neue Sicht von außen. Offenheit im Umgang miteinander sowie der ständige Dialog mit allen Angehörigen und Partnern der Hochschule waren ihr wichtig. Eine neue Kultur des Miteinanders an der HTWK Leipzig zu gestalten, war ihr ein allgegenwärtiges Anliegen. „Hochschule ist Leidenschaft!“ – mit dieser Grundüberzeugung hat Renate Lieckfeldt ihr Amt und ihre Aufgaben übernommen. Sie hat diesen Satz in ihrer täglichen Arbeit und in ihren Entscheidungen an der HTWK Leipzig stets überzeugend wie kaum ein anderer gelebt und verkörpert.

    Daneben konnte niemandem, der Renate Lieckfeldt kannte, ihre private Leidenschaft für klassische Musik verborgen bleiben. Die Musikstadt Leipzig wurde bereits vor ihrer Investitur in kürzester Zeit zu ihrer Wahlheimat; bei den Motetten in der Thomaskirche tankte sie regelmäßig Energie. An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur regte sie Entsprechendes an: Mit dem auf ihre Initiative hin gegründeten HTWK-Chor und einem Hochschulorchester hinterlässt Renate Lieckfeldt weitere Spuren, die auch nach ihrem Tod bleiben werden.

    Trotz guter Prognose zu Beginn ihrer Amtszeit erkrankte Renate Lieckfeldt bereits 2011 erneut an Krebs. Gleichwohl stand sie in den vergangenen Jahren der Hochschule ununterbrochen mit voller Kraft und enormer Willensstärke zur Verfügung; zugleich bekämpfte sie entschlossen ihre Krankheit. Ihr heute zu vermeldender Tod ist für die HTWK Leipzig ein schwerer Verlust. Renate Lieckfeldts Leistung als Rektorin und als Mensch verdient unseren höchsten Respekt.

    Das Rektorat der HTWK Leipzig übernimmt in großer Dankbarkeit für die gemeinsame Arbeit in den vergangenen Jahren aus den Händen der Verstorbenen die Verantwortung für die Leitung und Entwicklung der Hochschule. Die Hochschulangehörigen werden Renate Lieckfeldt ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.

    Markus Krabbes, Prorektor Forschung
    Swantje Heischkel, Kanzlerin
    Gerhard Hacker, Prorektor Bildung


    Weitere Informationen:

    http://www.htwk-leipzig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).