idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Computerprogramm ELIGO (lat. "Ich wähle aus") enthält das gesamte relevante Know-how für Bewerber-Tests in Unternehmen. Die Neuentwicklung des Lehrstuhls für Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation (Inhaber: Prof. Dr. Heinrich Wottawa) und der Firma Dr. Schuhfried (Wien, Potsdam) ermöglicht Unternehmen eine Bewerberauswahl auf Basis bewährter, fachlich fundierter Testverfahren, ohne einen psychologischen Experten einschalten zu müssen.
Bochum, 01.06.1998
Nr. 142
Neues PersonalComputerprogramm
ELIGO wählt die neuen Mitarbeiter aus
RUB-Psychologen helfen, Zeit und Geld zu sparen
Personalauswahl leicht gemacht: Das Computerprogramm ELIGO (lat. "Ich wähle aus") enthält das gesamte relevante Know-how für Bewerber-Tests in Unternehmen. Die Neuentwicklung des Lehrstuhls für Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation (Inhaber: Prof. Dr. Heinrich Wottawa) und der Firma Dr. Schuhfried (Wien, Potsdam) ermöglicht Unternehmen eine Bewerberauswahl auf Basis bewährter, fachlich fundierter Testverfahren, ohne einen psychologischen Experten einschalten zu müssen. Damit spart die Software Zeit und vor allem Geld. Anläßlich des ersten Deutschen Kongresses für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie im Mai 1998 haben die Bochumer Psychologen ihre Neuentwicklung erstmals vorgestellt. ELIGO stieß dabei sowohl unter Diplompsychologen als auch Personalverantwortlichen aus der Wirtschaft auf hohe Akzeptanz und reges Interesse.
Knackpunkt Kosten
Vor dem Hintergrund des starken Wettbewerbsdrucks stellt die Qualität der Mitarbeiter einen immer wichtiger werdenden Erfolgsfaktor dar. Großunternehmen nutzen daher seit langem psychologisch fundierte Instrumente und Testverfahren, die jedoch bisher nicht ohne Experten durchführbar waren. Eine solch professionelle Personalauswahl sprengt hingegen die finanziellen Möglichkeiten kleiner und mittelständischer Betriebe, die somit oft auf billige, aber wenig aussagekräftige Verfahren zurückgreifen - mit einem erheblich größeren Risiko von Fehlentscheidungen, die durch Einarbeitung, Arbeitsausfälle und eine neue Mitarbeitersuche wiederum hohe Kosten verursachen.
Zielgruppe Mittelstand
ELIGO unterstützt die notwendige Festlegung der stellenspezifischen Anforderungen und wählt die passenden Testverfahren unter derzeit 55 verfügbaren Dimensionen aus. Der Bewerbertest erfolgt unmittelbar am Computer, als Resultat erstellt die Software einen graphischen Soll-Ist-Vergleich sowie eine Rangreihe. Personalentscheider können ihre Zeit somit auf die Endauswahl zwischen besonders interessanten Bewerbern konzentrieren. Die ELIGO-Software hilft, bei gleichzeitiger Steigerung der Auswertungsqualität und Objektivität die testgestützte Eignungsdiagnostik wesentlich kostengünstiger als bisher zu gestalten. Damit sind anerkannte Testverfahren in Zukunft auch für Stellenbesetzungen im Mittelstand erschwinglich.
Weitere Informationen
Fakultät für Psychologie, Lehrstuhl für Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation, Prof. Dr. Heinrich Wottawa, Tel.: 0234/700-2676, Fax: 0234/7094-564, Gerald Schuhfried, Tel.: 0234/700-4605, Fax: 0234/7094-564
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).