idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.11.2002 11:33

Betriebswirtschaftliches Institut der Uni Stuttgart und IHK unterstützen Unternehmen der Region

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Stuttgarter Mittelstandsforum für Finanz- und Risikomanagement

    Probleme in der Eigen- und Kreditkapitalbeschaffung, unter anderem durch neue aufsichtsrechtliche Auflagen, neue Finanzierungsinstrumente, aber auch bislang nicht beachtete betriebliche Risiken haben die wirtschaftlichen Herausforderungen für kleinere und mittlere Unternehmen, die sogenannten KMUs, drastisch erhöht. Vor diesem Hintergrund können Konjunkturschwankungen und sich ändernde Markstrukturen schnell zu überlebenskritischen Situationen führen. Den rund 3.500 Mittelständlern im Raum Stuttgart wird nun professionelle Unterstützung geboten: Prof. Dr. Henry Schäfer vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart hat dazu gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart eine neue Veranstaltungsreihe, das Stuttgarter Mittelstandsforum, ins Leben gerufen. Eine Pilotveranstaltung im Juli dieses Jahres zur "Frühdiagnose von Unternehmenskrisen im Mittelstand" hatte bei den Teilnehmern sehr positive Resonanz ergeben.
    Das Stuttgarter Mittelstandsforum wird künftig Information und Beratung zum gesamten Themenbereich des Finanz- und Risikomanagements für Unternehmen in der Region bieten. Bei der Auftaktveranstaltung am 21. November werden Finanzierungsfragen im Vordergrund stehen. Bei dieser Gelegenheit wird Prof. Schäfer auch das Konzept der Reihe mit sechs weitergehenden Veranstaltungen im Jahr 2003 vorstellen. "Eine Antwort auf die neuen Herausforderungen an kleine und mittlere Unternehmen" hat er seinen Beitrag überschrieben. Weitere Themen, referiert von namhaften Fachvertretern aus Universität und Wirtschaft, sind Steuerpolitik, Eigenkapitalbeschaffung für mittelständische Unternehmen nach dem Internet-Hype sowie neue Konzepte zur Sicherung von Vermögen und Unternehmen der Familie. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 15. November. Vertreter/innen der Medien sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen.

    Zeit: 21.11., 10.00 bis ca. 16.00 Uhr
    Ort: IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart

    Weitere Informationen am Lehrstuhl Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart, Kronenstr. 36, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/218 460 00, Fax 0711/218 460 09, e-mail: andreas.goehl@po.uni-stuttgart.de, h.schaefer@po.uni-stuttgart.de sowie unter www.uni-stuttgart.de/mittelstandsforum

    Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/2005-328, Fax 0711/2005-528, e-mail: martin.priebe@stuttgart.ihk.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-stuttgart.de/mittelstandsforum


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).