idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang 2013 ist der neue „Nationale Radverkehrsplan 2020“ (NRVP 2020) offiziell in Kraft getreten. Damit möchte die Bundesregierung der wachsenden Bedeutung des Radverkehrs Rechnung tragen. Doch was bedeutet das? Und wie steht es eigentlich um den Radverkehr: deutschlandweit, hessenweit und in Darmstadt? Hierüber diskutieren Experten im Rahmen der Tagung „Radverkehr – national, regional, lokal“, die am Dienstag, 1. Oktober, an der Hochschule Darmstadt stattfindet.
Im Fokus stehen unter anderem Handlungsempfehlungen zur Anlage guter Radverkehrsverbindungen, Einsatzkriterien für Radschnellwege und Schnittstellen zum ÖPNV. Ein Schwerpunkt liegt auf der intensiven Betrachtung der Sicherheit des Radverkehrs.
Damit Sie die wichtigsten Aspekte der Tagung nachvollziehen können, laden wir Sie an diesem Tag sehr herzlich zu einem Pressegespräch ein.
Wann?
Dienstag, 1. Oktober, 13:00 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt
Gebäude C 10 (Hochhaus), 11.OG, Raum 11.31
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Wer?
Dipl.-Ing. Claudia Grumann
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Lan-desentwicklung
Prof. Dr. Jürgen Follmann
Hochschule Darmstadt, Fachbereich Bauingenieurwesen
Dipl.-Ing. Georgios Kontos
Radverkehrsbeauftragter Frankfurt RheinMain
Dipl.-Ing. Holger Witt
Hessen Mobil
Den Programmflyer zur Fachtagung finden Sie in der Anlage. Eine gesonderte Pres-semitteilung wird am Veranstaltungstag nicht mehr versandt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Verkehr / Transport
regional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).