idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.09.2013 09:21

Verbesserung des Eltern-Lehrer-Gesprächs

Dr. Bert von Staden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

    Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd beruft Dr. Gernot Aich zum Juniorprofessor für Elternberatung in der Schule

    Eine erfolgreiche Kommunikation zwischen LehrerInnen und Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren der Kooperation zwischen den Erziehungspartnern. Dies gilt umso mehr durch die neuere Schulentwicklung, die beispielsweise einen größeren Leistungsabstand innerhalb vieler Klassen mit sich bringt. Gerade im Bereich der Gesprächsführung und Konfliktlösung mit Eltern sind Lehrerinnen und Lehrer bislang jedoch relativ wenig geschult. Die PH Schwäbisch Gmünd baut daher mit Unterstützung des Wissenschaftsministeriums und des Kultusministeriums ihren Schwerpunkt „Beratung und psychosoziale Entwicklungsförderung“ weiter aus und beruft Gernot Aich zum Juniorprofessor für Elternberatung in der Schule.

    Aich beschäftigt sich seit Jahren in verschiedensten Funktionen in Schule, Staatlichen Akademien und Seminaren und an der Hochschule mit den Themen Kommunikation, Konfliktlösung und Beratung. Weiterhin hat er ein baden-württembergisches Landesprojekt zur Eignungsabklärung im Lehrerberuf geleitet. In seiner Promotion hat er das „Schwäbisch Gmünder Gesprächsmodell zur Gesprächsführung mit Eltern“ entwickelt und evaluiert. 2011 hat er seine Dissertation, für die er mit dem Hochschulpreis der Sparkassenstiftung Ostalb ausgezeichnet wurde, mit summa cum laude abgeschlossen. Als Weiterbildner zu den genannten Themengebieten ist Aich ein gefragter Referent. 2012 erhielt er den Lehrpreis der PH Schwäbisch Gmünd.

    Juniorprofessor Aich wird das Landesprojekt „Gut beraten in der Grundschule“ wissenschaftlich begleiten und im Rahmen dieses Projekts landesweite Multiplikatoren im „Schwäbisch Gmünder Gesprächsmodell zur Gesprächsführung mit Eltern“ ausbilden. Diese Multiplikatoren werden dann in den jeweiligen Schulamtsbezirken Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer in der Gesprächsführung mit Eltern schulen. Der Erfolg des Projekts wird dann auf mehreren Ebenen evaluiert.


    Bilder

    Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann überreicht Juniorprofessor Dr. Gernot Aich die Berufungsurkunde
    Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann überreicht Juniorprofessor Dr. Gernot Aich die Berufungsurkunde

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Personalia, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).