idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2013 11:18

Professor Woldemar Görler wird 80 Jahre alt

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 4. Oktober kann der ordentliche Professor für Klassische Philologie an der Universität des Saarlandes Dr. Woldemar Görler in Bammental seinen 80. Geburtstag begehen.

    In Berlin geboren, studierte der Jubilar Klassische Philologie und Philosophie an der Freien Universität seiner Heimatstadt und als Stipendiat des British Council am University College in London. Nach den beiden Staatsexamen und der Promotion wirkte er seit 1963 als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg und 1966/67 als Junior Fellow am Center for Hellenic Studies in Washington D.C. Der Heidelberger Habilitation 1970 mit „Untersuchungen zu Ciceros Philosophie“ folgten Lehrstuhlvertretungen und die Ernennung zum Professor. Von 1977 bis 1979 leitete er als Dekan die Heidelberger Fakultät für Orientalistik und Altertumswissenschaft, lehnte 1978 einen Ruf an die Reichsuniversität Leiden ab und gehörte 1979/80 dem Institute for Advanced Study in Princeton an. 1980 folgte er dem Ruf auf die Saarbrücker C 4-Professur, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1999 innehatte.

    Von 1984 bis 1996 agierte er als Senatsbeauftragter für das Bibliothekswesen, widmete sich der Partnerschaft mit der Universität Warschau und gab 1997 mit Jerzy Axer den Sammelband „Scaenica Saravi - Varsoviensia. Beiträge zum antiken Theater und seinem Nachleben“ heraus.

    Seine Forschungsschwerpunkte sind die griechisch-römische Komödie, hellenistische Philosophie, Erzähltheorie (angewandt auf Historiographie und Epos) und lateinische Dichtersprache. Insbesondere der Würdigung von Ciceros philosophischem Werk haben seine Arbeiten neue Impulse gegeben. 2004 erschienen seine „Kleinen Schriften zur hellenistisch-römischen Philosophie“.

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).