idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.11.2002 13:50

Politik und Moral - Politik ohne Moral?

Rüdiger Labahn Informations- und Pressestelle
Universität zu Lübeck

    Gastprofessor Dr. Heiner Geißler beginnt seine öffentliche Vorlesungsreihe an der Lübecker Universität

    Dr. Heiner Geißler, Bundesminister a.D., ist im Wintersemester 2002/03 Gastprofessor der Universität zu Lübeck. Dr. Geißler hält im Rahmen der Gastprofessur eine öffentliche Vorlesungsreihe zum Thema "Politik und Moral". Er beginnt am Dienstag, dem 12. November 2002, mit dem Thema "Politik ohne Moral?" (18.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2 im Zentralklinikum).
    Die weiteren Themen und Termine der Lübecker Gastvorlesung von Dr. Geißler: "Ideen verändern die Welt - Die Sprache als Waffe" (10. Dezember), "Shareholder Value - Tanz um das Goldene Kalb?" (28. Januar) und "Politik im Namen Gottes - Blasphemie oder Verheißung?" (12. Februar). Die Gastvorlesungen der Universität zu Lübeck sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.
    Dr. Geißler, Jahrgang 1930, studierte Philosophie und Rechtswissenschaft in München und Tübingen. Er begann seine berufliche Tätigkeit zunächst als Richter. 1965 wurde er zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis zu diesem Jahr angehörte. Er war Minister für Soziales, Jugend, Gesundheit und Sport des Landes Rheinland-Pfalz und 1982 bis 1985 Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit. Von 1977 bis 1989 war er Generalsekretär der CDU, von 1989 bis 2000 Mitglied des Bundesvorstandes der CDU. Als Autor ist Dr. Geißler u.a. mit den Büchern "Die Neue Soziale Frage", "Der Irrweg des Nationalismus" und zuletzt mit "Wo ist Gott? Gespräche mit der nächsten Generation" in Erscheinung getreten.
    Die Universität zu Lübeck vergibt die Gastprofessur mit Unterstützung der Hanseatischen Universitätsstiftung in diesem Semester zum siebenten Mal. Die Gastprofessoren der vergangenen Jahre waren Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim ("Wie demokratisch ist unsere Demokratie?" 2001/02), Priv.-Doz. Dr. Christoffer H. Grundmann ("Vom Werden der Welt - Weltentstehungs- und Schöpfungsmythen der Religionen" 2000/01), Stasiunterlagen-Beauftragter Dr. Joachim Gauck ("1989 - Vom Untertan zum Bürger" 1999/2000), NASA-Planer Prof. Dr. Jesko von Puttkamer ("Unser Weg ins All: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft" 1998/99), Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass ("Werkstattbericht" 1997/98) und der amerikanische Humangenetiker und Pädiater Prof. John M. Opitz ("Grundlagen und aktuelle Entwicklungen der klinischen Genetik" 1996/97).


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-luebeck.de/studium/gastpr02.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).