idw - Informationsdienst
Wissenschaft
- Realisierung innerhalb von vier Monaten
- Standortübergreifende Buchbestellung nun an vier Standorten
Heilbronn, Oktober 2013. Pünktlich zum Vorlesungsbeginn konnte am Heilbronner Europaplatz eine campuseigene Hochschulbibliothek eingeweiht werden. Erst im vergangenen Jahr zum Wintersemester war das Gros der Studierenden der Fakultät International Business an den neuen Campus Am Europaplatz umgezogen. Geplant war, dass die Fachbücher außer Einzelexemplaren in sogenannten Semesterapparaten in der Hochschulbibliothek am Hauptcampus in Heilbronn – Sontheim verbleiben sollten.
Planung und Umsetzung innerhalb von vier Monaten
Dekan Prof. Dr. Mathias Moersch erinnert sich in seinen Dankesworten besonders an die Absolventenrede des Semesterbesten bei der Graduierungsfeier im Sommersemester. Dieser fragte damals ganz gezielt „Wo sind die Bücher?“. Weitere Befragungen bei den Studierenden ergaben schnell, dass eine andere Lösung gefunden werden musste. Im Juni entschied deshalb das Rektorat die Einrichtung einer Fakultätsbibliothek. Innerhalb von vier Monaten mussten die notwendige Möblierung und die EDV-Ausstattung beschafft werden, eine zusätzliche Personalstelle ausgeschrieben und besetzt werden, die Auswahl der umzuziehenden Medien getroffen und anschließend über 8.000 Bücher sowie die einschlägigen Fachzeitschriften umgearbeitet und umgezogen werden. „Der EDV-Aufwand bei der Umstellung war erheblich“, erläutert Michael Schanbacher, Leiter der Hochschulbibliothek: “Literaturlisten aus den Studiengangakkreditierungen wurden ausgewertet, das Entleihverhalten der Studierenden nach Fakultäten untersucht, die Fachgruppen komplett umgestellt und die Änderungen der Berechtigung der über 1.500 Studierenden der Fakultät International Business realisiert.“
Der Standort der neuen Campusbibliothek befindet sich im Untergeschoss des sogenannten Bestandsgebäudes W. Neben der Bibliothek sind hier bereits die EDV-Räume sowie die studentischen Büros untergebracht.
Öffnungszeiten von Montag bis Freitag
Der neue Bibliotheksstandort verfügt neben dem Bücherbestand auch über rund 30 Ruhearbeitsplätze. Geöffnet ist dieser von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr. Vor und während der Prüfungszeiten werden die Öffnungszeiten voraussichtlich noch ausgedehnt, die Campusbibliothek soll dann auch am Samstag geöffnet sein. Ab sofort ist außerdem die standortübergreifende Buchbestellung an allen vier Standorten der Hochschulbibliothek (Sontheim, Am Europaplatz, Künzelsau und Schwäbisch Hall) möglich. Medien, die an einem Standort nicht verfügbar sind, die es aber in einer anderen Campusbibliothek der Hochschule gibt, können an den Wunschstandort bestellt werden.
__________________________________________________________________________
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit nahezu 8.200 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Angeboten werden an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall und in sieben Fakultäten insgesamt 46 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region und die entsprechende Vernetzung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heilbronn großgeschrieben.
Weitere Informationen: Michael Schanbacher (Hochschulbibliothek), Hochschule Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 0 71 31-504-300,
E-Mail: michael.schanbacher@hs-heilbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de/bibliothek
Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Heike Wesener (Kommunikation und Marketing),
Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 0 71 31-504-499, Telefax: 0 71 31-504-559,
E-Mail: heike.wesener@hs-heilbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de
Campusbibliothek der Hochschule Heilbronn feierlich eröffnet
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).