idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.03.1998 00:00

Change Management - Unternehmenskulturen für das 21. Jahrhundert

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Pressemitteilung der GhK 24/98, 19. März 1998

    Europäischer Erfahrungsaustausch

    Change Management - Unternehmenskulturen für das 21. Jahrhundert

    Kassel. Das Ost-West-Wissenschaftszentrum (OWWZ) der Universität der Gesamthoch-schule Kassel und die Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e.V. (AGP) veranstalten am 19. März ein Weiterbildungsseminar zum Thema "Change Management - Unternehmenskulturen für das 21. Jahrhundert" mit Repräsentanten aus Ungarn, Polen, Tschechien und Deutschland.

    Die Integration ostmitteleuropäischer Länder in die westeuropäische und internationale Wirtschaft erfordert eine stärkere Anpassung an westliche Standards in der Produktion, bezogen auf Arbeitsqualität, Produktionszeiten oder Mitarbeiterqualifikation. Mit dem aktuellen Modernisierungsdruck, dem sich westliche Unternehmer derzeit ausgesetzt sehen, werden auch ostmitteleuropäische Firmen konfrontiert.

    Die Frage nach dem Unternehmensethos, nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, sowohl bezogen auf die soziale Beschäftigungspolitik als auch die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ihrer Produkte, wird grenzüberschreitend immer dringlicher. Unternehmen in Ost und West entwickeln neue Unternehmenskulturen, d.h. neue interne Strukturen von Arbeitsorganisation, Qualitätsmanagement und Personalentwicklung. Die Mitarbeiterbeteiligung an Betriebsentscheidungen und Betriebseigentum wird in unterschiedlichen Modellen erprobt.

    Das Ziel des Seminars ist es, im europäischen Vergleich zukunftsorientierte neue Formen von Unternehmenskulturen zu präsentieren und zu diskutieren.

    Als Referenten sind Repräsentanten aus entsprechenden Firmen in Deutschland, Ungarn, Polen und Tschechien sowie praxisorientierte Experten aus Wissenschaft und Fachverbänden eingeladen.

    Kontakt und weitere Information: Ost-West-Wissenschaftszentrum Universität Gesamthochschule Kassel Holländische Str. 36 - 38 34109 Kassel

    AGP e.V. Kassel Landgraf-Karl-Str. 2 34131 Kassel

    Anmeldung und Tagungsorganisation: Ost-West-Wissenschaftszentrum, Telefon: 0561/804-3609 oder -3567, Fax: 0561/804-3792

    Tagungsort ist der Senatssaal der Universität Gesamthochschule Kassel, Mönchebergstr. 3, Kassel

    Die Kosten betragen 150,-- DM


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).