idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2013 11:09

Hochschule Augsburg verabschiedet Absolventen

Ingrid Scholz Corporate Communication
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Erster Doktorand der Hochschule Augsburg erhält Doktortitel - Hans Benedikt Medaille für Prof. Vladimir Semenjuk und Prof. Exgenji Beltjukow

    Etwa 235 Hochschulabsolventen feierten am Sonntag, 13. Oktober 2013, im Augsburger Kongress am Park ihren Studienabschluss. Präsident Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk gratulierte jedoch nicht nur den frischgebackenen Bachelor-, Master- und Diplomabsolventen, sondern auch dem ersten Doktor der Hochschule Augsburg. Dr. Michael Ochs hatte an der Nationalen Polytechnischen Universität in Odessa promoviert, mit der die Hochschule Augsburg einen mittlerweile 15jährigen intensiven Austausch pflegt.

    Jedes Semester verabschiedet die Hochschule Augsburg in feierlichem Rahmen ihre Absolventen – im Schnitt verlassen jährlich rund 950 junge Ingenieure, Architekten, Wirtschaftswissenschaftler und Gestalter die Hochschule. Sie sind dann Bachelor oder Master of Science, of Engineering oder of Arts. Ein Diplom wird zunehmend seltener verliehen. Erstmals gratulierte Präsident Schurk in diesem feierlichen Rahmen nun dem ersten Doktor der Hochschule.

    Promotion an Partneruniversität in der Ukraine

    Dr. Michael Ochs ist der erste Absolvent der Hochschule Augsburg mit Doktortitel. Der Betriebswirt promovierte im Frühjahr 2013 an der Nationalen Polytechnischen Universität Odessa über die „Wirtschafts-organisatorischen Grundlagen zur Bildung und Entwicklung von Gemeinschaftsunternehmen“. Im Fokus seiner Forschungen lagen die internationalen Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in der Ukraine, einen der aufstrebenden wirtschaftlichen Marktplätz weltweit.
    Hochschulen für Angewandte Wissenschaften besitzen bislang kein verbrieftes Promotionsrecht. Hochschulabsolventen, die dennoch ihren Doktor machen möchten, können dies an den verschiedenen Partneruniversitäten der einzelnen Hochschulen tun. So kooperiert auch die Hochschule Augsburg sehr eng mit einer Reihe an Universitäten im In- und Ausland.

    Verleihung der Hans Benedikt Medaille

    Für ein außerordentliches international ausgerichtetes Engagement gab es eine ganz besondere Auszeichnung: die Hans Benedikt Medaille, die von der gleichnamigen Stiftung im Namen des in 2012 verstorbenen, ehemaligen Präsidenten der Hochschule, Prof. Hans Benedikt, verliehen wird, erhielten die beiden Doktorväter von Dr. Ochs, Prof. Vladimir Semenjuk und Prof. Exgenji Beltjukow.

    Gefragte Persönlichkeiten auf dem Arbeitsmarkt

    Auf die Qualität der Ausbildung, die die Absolventen hier an der Hochschule Augsburg erfahren haben, könne man unbesehen bauen, so Präsident Schurk in seiner Ansprache. „Gefragte Persönlichkeiten“ sei mehr als nur ein Leitspruch angesichts der ausgezeichneten Karrierechancen, die sie auf dem Arbeitsmarkt hätten. „Es kommt nun einzig darauf an, was Sie aus Ihrem Wissen machen“, so Schurk, der die Absolventen aufforderte, sich auch weiterhin im Alumni-Netzwerk der Hochschule Augsburg zu engagieren.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-augsburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).