idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Dokumentarfilmer Paul-Julien Roberts hat einen Film über seine Kindheit in der Kommune des Wiener Aktionskünstlers Otto Muehl in den 1970/80er-Jahren gedreht. Der Film „Meine Keine Familie“ ist ein außergewöhnliches Zeitdokument und veranschaulicht das Aufwachsen ohne „Kernfamilie“ in der „großen Familie“ dieser Kommune. Der Film über „Systeme, Familie und Familie als System“ kommt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) in die deutschen Kinos.
Der Film schildert anhand von Original-Filmaufnahmen aus der Friedrichshof-Kommune im österreichischen Burgenland die Kindheit des Autors, der dort seine ersten zwölf Lebensjahre verbrachte. Ergänzt werden diese hier erstmals gezeigten Aufnahmen durch filmisch dokumentierte Besuche bei Freunden von damals, Besuche bei den Vätern – dem vermuteten, dem juristischen und dem leiblichen – und bei der Familie der Mutter. Vor allem durch die heutigen Gespräche mit seiner Mutter vermittelt der Schweizer Regisseur ein beeindruckendes und bedrückendes Bild eines außergewöhnlichen „Familiensystems“. Besondere Aktualität erhält der Film auf dem Hintergrund der „Pädophilie-Debatte“ in Politik und (Sexual-)Wissenschaft. Der im Mai 2013 gestorbene Kommune-Gründer Muehl wurde in Österreich wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.
Filmpremiere mit anschließendem Filmgespräch in Anwesenheit des Regisseurs ist am 21. Oktober im „Filmforum im Museum Ludwig“ in Köln. Der Kölner Filmverleih Mindjazz-Pictures bringt den bereits in Österreich preisgekrönten Dokumentarfilm jetzt Mit UNterstützung der DGSF nach Deutschland.
„Meine Keine Familie“
Dokumentarfilm, Österreich 2012, Regie: Paul-Julien Robert
FILMPREMIERE: Montag, 21. Oktober 2013 um 19.30 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig Köln mit anschließendem Filmgespräch mit dem Regisseur Paul-Julien Roberts und Tom Levold, Herausgeber von www.systemagazin.de und DGSF-Mitglied.
(Kartenvorbestellung: 0221-3014988 oder office@mindjazz-pictures.de)
verantwortlich:
Bernhard Schorn, DGSF
Jakordenstraße 23, 50668 Köln
Fon (0221) 61 31 33 | Fax (0221) 9 77 21 94
E-Mail: schorn@dgsf.org
http://www.dgsf.org
http://www.mindjazz-pictures.de/kino.html - Kinoprogramm des Verleihs
https://www.facebook.com/MeineKeineFamilieDE - Facebookseite zum Film
Kinoplakat "Meine Keine Familie"
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).