idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2002 16:27

Großes Verdienstkreuz für Charité-Emeritus Günter Dörner

Dr. med. Silvia Schattenfroh GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    Mit dem "Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik" ist Professor Dr. Dr. hc. Günter Dörner, Emeritus der Charité, von Bundespräsident Johannes Rau ausgezeichnet worden.
    Dörner war von 1962 bis 1997 Direktor des "Instituts für Experimentelle Endokrinologie" der Charité. Er habe dem Institut, so Rau in seiner Würdigung, schon zu Zeiten der DDR nationales und internationales Profil verliehen, u.a. als Präsident internationaler Symposien. Er genoß wissenschaftlich große intenationale Reputation auf dem Gebiet der Human-Ontogenese. In viele Forschergruppen hineingewirkt habe das von Dörner entwickelte neue wissenschaftliche Feld der "funktionellen Teratologie". Es beschäftigt sich mit den Selbstorganisationsprozessen des neuro-endokrinen Systems während der Entwicklung des Menschen, die Dörner als ständige Interaktion zwischen Genen und Umwelt betrachtet.
    Nach der Wiedervereinigung, die Dörner mit großem Optimismus begrüßte, ist er als Mitglied einer Expertengruppe des Wissenschaftsrates für die Neustrukturierung der ostdeutschen Universitäten aktiv geworden. In der Charité hat er nach der Wende in einer der Struktur - und Berufungskommissionen mitgewirkt, die zur Neubesetzung etwa der Hälfte aller Lehrstühle geführt haben. S.Sch. (14. 11. 02)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).