idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Feierliche Immatrikulation der EAH Jena - (Bitte beachten Sie die Sperrfrist bis 15.00 Uhr)
Die heutige Immatrikulationsfeier der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena zählte mit zahlreichen Gästen, unter ihnen viele neue Studierende und ihre Familien, zu den Höhepunkten des Studienbeginns. Begrüßt wurden sie unter anderem mit einem künstlerischen Programm, bei dem das Tanztheater Jena so professionelle Glanzlichter setzte, wie Dr. Hartmut Haupt an der Orgel, der ein Pas de deux der Tänzerinnen mit einem Bach-Concerto und einem Gershwin-Titel umrahmte.
Zum dritten Male konnte der Lehrpreis der Hochschule vergeben werden, den sich erneut zwei Professoren teilen: Prof. Dr. Viola Weiß lehrt Mathematik im Fachbereich Grundlagenwissenschaften, ihr zur Seite stand Prof. Dr. Michael Rüb, Spezialist für Physikintensive Technologien und Mikrostrukturierung aus dem Fachbereich SciTec. Überreicht wurde der Preis vom Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der Hochschule, Prof. Dr. Burkhard Schmager, und von Erhard Bückemeier, Vorstand der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland, durch deren Unterstützung der Preis ermöglicht wird.
1.138 neue Studierende haben sich für das aktuelle Wintersemester an der EAH Jena eingeschrieben. Von ihnen haben einige gute Chancen, zu den studentischen Preisträgern der kommenden Jahre zu gehören. Die Auszeichnungen des Förderkreises der Hochschule erhielten heute Robert Wagner aus Kahla, aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Patrick Rotter aus Königsee, Bachelorstudent der Betriebswirtschaft und, als bester ausländischer Bachelor-Studierender, Timur Vafin aus Barenburg, der Soziale Arbeit studiert. Sie erhielten ein Jahresstipendium von jeweils 1.200,-€, übergeben von Dr. Lutz Wehmeier, Geschäftsführer von SCHOTT Technical Glass Solutions.
Eine der besten ausländischen Studierenden ist auch Pilar Andrea Morales Prieto. Die temperamentvolle Kolumbianerin erhielt den DAAD-Preis für ihre ausgezeichneten Leistungen im Masterstudiengang Systemdesign des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik. Die Zahl der ausländischen Studentinnen und Studenten an der Hochschule ist in diesem Wintersemester im Vergleich zum letzten Jahr erneut gestiegen: Die EAH Jena kann sich über einen Anteil von 9% ausländischen Studenten unter den aktuell 4.701 Gesamtstudierenden freuen.
An einen Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik geht jährlich zur Immatrikulationsfeier auch der Preis der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Heute musste er in absentia vergeben werden, Preisträger Patrick Hoffmeister war dienstlich unabkömmlich: Der Trainer für Schienenfahrzeugtechnik bei der Deutschen Bahn schult in dieser Woche im Münchner Instandhaltungswerk seine Kolleginnen und Kollegen.
sn
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).