idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2013 09:57

Dr. Markus Hehn zum Professor für Finanz- und Anlagemanagement berufen

Renate Kraft M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europäische Fachhochschule (EUFH)

    Seit Anfang des Jahres ist Dr. Markus Hehn als Studiengangsleiter des Fachbereichs Finanz- und Anlagemanagement an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl tätig. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat jetzt seiner Berufung zum Professor zugestimmt.

    Seine langjährigen Erfahrungen in der internationalen Finanzwelt gibt er nun in der Lehre weiter und vermittelt Studierenden das Rüstzeug für einen erfolgreichen Einstieg in die Finanzbranche. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Prof. Hehn an der Universität Trier Internationale Unternehmensführung mit Schwerpunkt auf dem Finanzierungsaspekt. Danach lernte er von der Pike auf das Geschäft des Kaufs und Verkaufs von Unternehmen bei einer M&A Boutique (spezialisiertes Merger & Acquisitions Haus mit bis zu 10 Mitarbeitern). Später war er bei der DZ BANK AG in Frankfurt, zuletzt als Director M&A, für nationale und internationale Transaktionen verantwortlich, beispielsweise in den Bereichen Erneuerbare Energien, Handel und Ernährung. Schließlich war er für Deloitte S.A in Luxemburg tätig, wo er die Bereiche Green Tech und German Corporate Finance leitete. Parallel zu seiner Berufstätigkeit promovierte er an der Hochschule St. Gallen in der Schweiz im Themenfeld Private Equity und Familienunternehmen und übernahm erste Lehraufträge.

    „Mir macht es sehr viel Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen, ihr eigenes berufliches Profil zu finden. Nach dem Abitur gehen viele ohne genaue Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft ins Studium. Drei Jahre später sieht das ganz anders aus“, so der jetzt berufene Professor, der die dual Studierenden des Fachbereichs Finanz- und Analagemanage-ment an der EUFH betreut.

    In dem ausgewiesenen Praxisbezug der Lerninhalte an der EUFH sieht er den entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Hochschulen. „Unser besonderes Augenmerk liegt in der engen Verzahnung von Theorie und Praxis, um die Studierenden optimal auf das Arbeitsleben vorzubereiten. EUFH-Studierende wissen, was in der Wirtschaft wirklich passiert. Sie können Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Das macht es übrigens auch für mich als Dozent noch mal interessanter.“

    Erfreut zeigt sich Professor Hehn über das fachliche Engagement seiner Studierenden auch außerhalb der regulären Veranstaltungen. „Mit dem kürzlich gegründeten Finance Club haben insbesondere die Studierenden des Fachbereichs Finanz- und Anlagenmangement eine Plattform geschaffen, die einen regelmäßigen Dialog mit Praxisvertretern institutionalisiert. Die Diskussionsfreude bei den Gastvorträgen zeigt, dass die Studierenden finanzwirtschaftliche Themen mit viel Freude angehen.“


    Weitere Informationen:

    http://www.eufh.de


    Bilder

    EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang (links) überreicht dem Professor seine Berufungsurkunde.
    EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang (links) überreicht dem Professor seine Berufungsurkunde.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).