idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2013 16:14

Biodiversität: Botanischer Garten der RUB und Tierpark Bochum besiegeln Zusammenarbeit

Jens Wylkop M.A. Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Dass Rote mit Grünen kooperieren, ist bei den Biologen keine politische Aussage. Arbeiten sie mit Organismen, in den Blut fließt, dann sind sie „Rote“, haben ihre Organismen dagegen Blattgrün, dann sind sie „Grüne“. Bei der rot/grünen Kooperation in Bochum handelt es sich um eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Botanischen Garten der Ruhr-Universität und dem Tierpark und Fossilium Bochum. Informell gibt es die Kooperation in unterschiedlicher Intensität seit vielen Jahren. Am 30. Oktober wurde sie offiziell besiegelt.

    Die Kooperationsvereinbarung unterzeichneten Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler und der Direktor des Botanischen Gartens, Prof. Dr. Thomas Stützel für die RUB sowie Ralf Slabik, Geschäftsführer und Zoodirektor des Tierparks.

    Im Blick: Biodiversität

    Biodiversität und das Fachwissen darüber zu bewahren, ist eine zentrale Aufgabe sowohl des Tierparks als auch des Botanischen Gartens. Die Kooperation beider Einrichtungen verfolgt daher eine Strategie, die Zoologie und Botanik umfasst und miteinander verbindet. Das kommt Studierenden wie Schülern gleichermaßen zugute.

    Studierende und Schüler profitieren

    Studierende sollen bei ihrer Ausbildung im Bereich Biodiversität ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Praktika und konkreten Projektarbeiten verbessern – über das bestehende Angebot des Botanischen Gartens hinaus bezieht sich dies insbesondere auf Wirbeltiere. Die Zooschule des Tierparks bietet zum Beispiel Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, Erfahrungen in Unterrichtspraktika vor Ort zu sammeln, was die Lehreraus- und -weiterbildung ergänzt. „Bei den Angeboten an Schüler und Lehrer denken wir langfristig an eine Art ‚Zoologisches Schülerlabor‘ als außerschulischen Lernort“, sagt Prof. Stützel. Die Kooperation soll sich darüber hinaus auf die Studierenden des neuen gemeinsamen Studiengangs „Master of Biodiversity“ der RUB und der Universität Duisburg-Essen erstrecken.

    Werbung, Beratung und Pflanzen für den Tierpark

    Durch die verstetigte Kooperation treten der Botanische Garten und der Tierpark fortan als Partner in Sachen Biodiversität auf. Sie werben wechselseitig an ihren jeweiligen Standorten füreinander, sie unterstützen sich gegenseitig durch Beratung oder durch die Ausleihe von Geräten. Insbesondere stellt der Botanische Garten der Tierpark gGmbH aus seinen zwangsläufig entstehenden Pflanzenüberschüssen kostenlos Pflanzenmaterial für Terrarien und andere Tiergehege zur Verfügung und berät bei dessen Pflege.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Thomas Stützel, Lehrstuhl Evolution und Biodiversität der Pflanzen, Fakultät für Biologie und Biotechnologie der RUB, Tel. 0234/32-24491, thomas.stuetzel@rub.de,
    Homepage: http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/

    Dr. Wilfried Werner, Stellvertretender Zoodirektor, Tierpark Bochum gGmbH, Klinikstr. 49, 44791 Bochum, Tel. 0234/950-2920, wilfried.werner@tierpark-bochum.de
    Homepage: http://www.tierpark-bochum.de

    Redaktion: Jens Wylkop


    Bilder

    Vereinbarten die Kooperation (v.l.): Prof. Elmar Weiler, Rektor der RUB, Prof. Thomas Stützel, Direktor des Botanischen Gartens, Ralf Slabik, Zoodirektor und Geschäftsführer des Tierparks
    Vereinbarten die Kooperation (v.l.): Prof. Elmar Weiler, Rektor der RUB, Prof. Thomas Stützel, Direk ...
    © RUB, Foto: Nelle
    None

    Partner in Biodiversität: Mit Plakaten werben der Botanische Garten und der Tierpark füreinander
    Partner in Biodiversität: Mit Plakaten werben der Botanische Garten und der Tierpark füreinander
    © RUB, Foto: Nelle
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Biologie
    regional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).