idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zur Einweihung des im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Rostock eingerichteten Medien-Zugangspunktes in Warnemünde, Richard-Wagner-Str. 31, am Montag, dem 25.11.2002 um 15:00 Uhr im Haus 1, Raum 1218 lädt der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik alle potentiellen Nutzer und die an den Vorbereitungsarbeiten Beteiligten ein, um im Rahmen dieser Veranstaltung auch über einige technische Möglichkeiten für die Nutzung zu informieren.
Die Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus dem Jahre 1999 zur Ausstattung seiner Universitäten und Fachhochschulen mit multimediafähigen Datenverarbeitungssystemen trägt jetzt Früchte und hat u. a. zur Einrichtung eines entsprechenden Pools im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (www.e technik.uni-rostock.de) der Universität in Warnemünde geführt.
Damit wird dem aktuellen Bedarf auf diesem für alle Fachgebiete wichtigen Sektor in besonderem Maße Rechnung getragen. Die Schaffung einer landesweiten zu-kunftsweisenden Multimedia-Infrastruktur für die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern war als Testfall für die Ausstattung auch anderer Bundesländer angesehen worden. Sie hat deshalb Pilotcharakter, in dessen Rahmen Multimedia-Werkstätten und Studios (z.B. im Rechenzentrum der Universität Rostock) und Medien-Zugangspunkte z.B. auch in der Philosophischen Fakultät eingerichtet werden.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dirk Timmermann
Direktor des Institutes für
Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik
Tel. 0381 - 4 98 35 29
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).