idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2002 12:39

Welche Zukunft hat der Mensch?

Dr. Georg Kääb Geschäftsführung / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V.

    Heute findet im Rahmen der Großveranstaltung "Leben und Erde" in der Frauenkirche Dresden die Diskusionsveranstaltung "Welche Zukunft hat der Mensch?" statt, wo es um Beiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Theologie gehen wird.

    Im Rahmen der Großveranstaltung "Leben und Erde", die vom 15.-21.11.02 im World-Trade-Center in Dresden stattfindet versammeln sich heute in der Frauenkirche Dresden hochkarätige Experten zur Diskusionsveranstaltung "Welche Zukunft hat der Mensch?". Dabei versuchen diese die Beiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Theologie zu diesem Thema zu beleuchten.

    Beginn ist um 15.00 Uhr, Ende gegen 16.30 Uhr, Ort die Frauenkirche in Dresden.
    Gesprächsteilnehmer sind:
    Prof. Dr. Hans Joachim Meyer (Staatsminister a.D., Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken); Hans-Olaf Henkel (Präsident der Leibniz-Gemeinschaft WGL); Prof. Dr. Walter Ch. Zimmerli (Prof für Philosophie, Präsident der AutoUni der Volkswagen AG, ehem. Präsident der Universität WItten-Herdecke); Bischof Joachim Reinelt (Bistum Dresden-Meißen); Oberkirchenrat Jochen Bohl (Direktor des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens) und Prof. Dr. Hans-Jörg Jacobsen (Prof. für Molekulargenetik, Präsident des Verbandes deutscher Biologen).

    Die Diskussionrunde ist eingebettet in die mehrtägige Großveranstaltung "Leben & Erde", die im Rahmen der Initiative des Bundesforschungsministeriums "Wissenschaft im Dialog" vom 15. bis zum 21. November in Dresden stattfindet.
    Maßgebliche Veranstalter sind die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL), die Staatlichen Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD)und der Verband deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V. (vdbiol)

    Sie finden Programm und weitere Informationen über die Homepage: www.leben-und-erde.de

    Kontakt für den vdbiol:
    Andreas Weck-Heimann
    Staatliche Naturhistorische Sammlungen Dresden
    Mobil: 0171-9312289


    Weitere Informationen:

    http://www.leben-und-erde.de
    http://www.wgl.de
    http://www.sdnd.de
    http://www.vdbiol.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin, Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).