idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2013 10:03

Rund um Erreger und Krankheiten

Birgit Manno Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

    Am 21. November: Minisymposium am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

    Warum bekommen Hepatitis-infizierte Patienten Leberkrebs? Wie entwickelt sich aus einer Infektion mit Heliobacter pylori Magenkrebs?Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des Minisymposiums „A Day on Infection-associated Diseases“. Zu der Veranstaltung lädt die Graduiertenschule des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig am 21. November 2013 ein. Beiträge international anerkannter Experten versprechen interessante Einblicke in die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der infektionsbedingten Krankheiten.

    Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten verursachen nicht nur Infektionen. Einige der Pathogene tragen auch zur Entstehung chronischer Krankheiten wie Krebs bei. Der „Day on Infection-associated Diseases“ widmet sich Erkrankungen, die direkt oder indirekt im Zusammenhang mit Infektionen stehen. Von 10:30 Uhr an berichten Experten aus aller Welt über die neusten Ergebnisse ihrer Forschung. „Wir freuen uns, dass wieder renommierte Wissenschaftler der Einladung zu unserem Minisymposium gefolgt sind“, sagt Dr. Sabine Kirchhoff, Leiterin der Graduiertenschule am HZI. Der „Day on“ hat sich als erfolgreiches Veranstaltungsformat bewährt und findet nun bereits zum achten Mal am HZI statt.

    Die Besucher erwartet ein vielseitiger Tag. So berichtet Prof. Marc Lecuit vom Institut Pasteur, wie Listerien unter anderem Blutvergiftungen und Hirnhautentzündungen hervorrufen können. Prof. Jay Solnick von der University of California gibt einen Einblick in seine Forschung über Helicobacter pylori. Er untersucht, wie das Bakterium Magengeschwüreauslöst. Weitere Referenten aus Deutschland und den USA runden das Programm ab.

    Eine kostenlose Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 18. November möglich unter http://www.helmholtz-hzi.de/dayon. Die englischsprachige Veranstaltung findet im Forum des HZI statt.


    Weitere Informationen:

    http://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/news/ansicht/article/complete/rund_um_e... - Diese Pressemitteilung auf der Internetseite des HZI


    Bilder

    Am 21. November findet das Minisymposium "A day on infection-associated diseases" am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig statt.
    Am 21. November findet das Minisymposium "A day on infection-associated diseases" am Helmholtz-Zentr ...
    HZI
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Biologie, Chemie, Medizin
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).