idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften an der Universität Essen verleiht Professor Hugh M. Ridley, Germanist am University College Dublin/Irland, die Würde eines Ehrendoktors. Ridley zählt mit seinen teils in englischer, teils in deutscher Sprache verfassten Büchern und Aufsätzen zu den namhaftesten Vertretern für die Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Ganz besonders hat sich der Preisträger mit seinem Buch über Gottfried Benn und seinen beiden Standardwerken zu Thomas Mann als international führender Experte auf dem Gebiet der klassischen Moderne erwiesen.
Ridley erhält die Ehrendoktorwürde für seine herausragenden Leistungen in der germanistischen Literaturwissenschaft, sowie für sein Eintreten für die deutsche Sprache und Kultur im irischen Bildungswesen und schließlich für seinen unermüdlichen und kreativen Einsatz für den Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen Universitäten in Irland, Deutschland und anderen europäischen Ländern. Seit fast zwanzig Jahren hat er sich besonders um den Aufbau und die Weiterentwicklung eines ständigen Austauschs von Studierenden und Dozenten verschiedener Fachrichtungen der Universität Essen und des University College Dublin verdient gemacht - in Zusammenarbeit mit seinem Essener Germanistik-Kollegen Professor Dr. Jochen Vogt.
Hinweis: Ich möchte Sie herzlich einladen, an der akademischen Feier anlässlich der Verleihung der Ehrenurkunde am Mittwoch, 27. November, um 14.15 Uhr im Glaspavillon (Eingang R 12) der Universität Essen, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, teilzunehmen.
Daniela Endrulat
Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 - 45 18
Weitere Informationen: Erika Cristiani, Telefon (0201) 1 83 - 41 90
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).