idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.11.2002 15:03

Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaft für Professor Robert Cooter

Peter Wiegand Abteilung 2
Universität Hamburg

    Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verleiht Herrn Professor Robert D. Cooter von der University of Berkeley die Würde eines Ehrendoktors. Die akademische Feier findet am Mittwoch, dem 27. November 2002, um 16 Uhr c.t. im Hörsaal WiWi A, Von-Melle-Park 5 statt. Robert Cooter erhält diese Auszeichnung für sein hervorragendes wissenschaftliches Werk zur ökonomischen Analyse des Rechts und wegen seines Engagements für diese Forschungsrichtung in Hamburg und Europa. Er hat in Hamburg am Graduiertenkolleg Recht und Ökonomik gewirkt, das der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zusammen mit dem Fachbereich Rechtswissenschaft betreibt.

    Professor Cooter hat die Forschung im Bereich Recht und Ökonomik maßgeblich geprägt. In vielen Aufsätzen hat er Rechtsnormen unter dem Aspekt untersucht, ob sie die ökonomische Entwicklung fördern oder behindern. Sein mit Thomas Ulen verfasstes Lehrbuch "Law and Economics" ist ein internationales Standardwerk. Es wurde in viele Sprachen übersetzt, darunter Japanisch, Chinesisch, Italienisch und Spanisch. Im Jahre 2000 erschien sein Buch "The Strategic Constitution", in dem er Fragen der Staatsorganisation, vor allem Fragen zum Föderalismus, mit ökonomischen Methoden untersucht. Cooter erhält die Auszeichnung auch für seinen Einsatz für junge europäische Forscher. Kein amerikanischer Professor seiner Forschungsrichtung hat sich für junge Wissenschaftler in Europa so engagiert wie Robert Cooter.

    Zu den Ehrendoktoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und der Fakultäten, aus denen der Fachbereich hervorgegangen ist, zählen Max Warburg (Ehrenpromotion 1921), Werner von Melle (1928), Max Brauer (1960) und Helmut Koch (1980).

    Den Festvortrag wird Herr Professor Cooter in englischer Sprache zum Thema "Median versus Bargain Democracy" halten. Er vertritt die Auffassung, dass in vielen Politikfeldern die direkte Beteiligung des Bürgers an politischen Entscheidungen der repräsentativen Demokratie überlegen ist.

    Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an
    Herrn Prof. Dr. Hartmut Schmidt
    Telefon (040) 428 38 3670
    Telefax (040) 428 38 5512
    E-Post hschmidt@econ.uni-hamburg.de

    Informationen zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften finden Sie im Internet unter www.econ.uni-hamburg.de.
    Informationen zu Professor Cooter finden Sie unter www.law.berkeley.edu/faculty/cooterr.


    Weitere Informationen:

    http://www.econ.uni-hamburg.de
    http://www.law.berkeley.edu/faculty/cooterr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).