idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.2002 11:15

HdM-Studenten drehen Kurzfilm für Gesundheitsamt und Olgahospital mit Fabrixx-Darstellern

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Unter dem Titel "Mit der J1 Fit for Life" produzieren Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien im Rahmen der Studioproduktion Film einen Kurzfilm über die Jugendvorsorgeuntersuchung "J1". Medienvertreter sind zum Drehtermin am Fabrixx-Set am 28. November 2002, 18 Uhr, herzlich eingeladen.

    Unter dem Titel "Mit der J1 Fit for Life" produzieren Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien im Rahmen der Studioproduktion Film einen Kurzfilm über die Jugendvorsorgeuntersuchung "J1". Auftraggeber sind das Gesundheitsamt Baden-Württemberg und das Olgahospital, für das HdM-Studenten bereits den Kurzfilm "Olga im Hospital" realisiert haben, der kleinen Patienten den Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern soll.

    In "Mit der J1 Fit for Life" geht es um die Jugendvorsorgeuntersuchung "J1" für 12- bis 14-Jährige, die von den beiden Institutionen mit Ärzten aus der Region entwickelt wurde. Der Film soll die Verantwortlichkeit der Jugendlichen für den eigenen Körper stärken und sie motivieren, bei gesundheitlichen Problemen selbständig den Arzt aufzusuchen. Eingesetzt werden soll er bundesweit in Schulen und anderen öffentlichen Orten für Jugendliche durch das Gesundheitsamt. Für die Umsetzung des Films konnten die Studenten Darsteller der Jugendserie Fabrixx gewinnen, die von der Maran Film GmbH, Stuttgart, produziert wird. Die Hauptrollen werden von Judith Hellebronth (Fabrixx-Rolle: Sprayerin Anica) und Christof Arnold (Fabrixx-Rolle: Jugendhaus-Leiter Uli Buchner) gespielt.

    Letzter Drehtermin am Fabrixx-Set ist Donnerstag, der 28. November 2002, um 18.00 Uhr. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

    Kontakt:
    - Alexandra Rittinger, Studentin der Medienwirtschaft an der HdM,
    Telefon: 0178 8080500
    - Constantin Schnell, Maran Film GmbH, Telefon: 0711 36533-2816


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).