idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf seiner gestrigen Sitzung (26. September 2013) ernannte der Senat der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) Dr. Holger Gerth, den Landesnaturschutzbeauftragten Schleswig-Holsteins, zum Honorarprofessor. In seiner Laudatio hob der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Udo Beer, die Verdienste Dr. Gerths in der Lehre am Fachbereich Agrarwirtschaft hervor. Dr. Gerth verfüge über eine umfangreiche interdisziplinäre Expertise in den Bereichen Landwirtschaft sowie Natur- und Umweltschutz. Bereits in seiner Dissertation habe er sich mit einem Thema aus dem Grenzbereich zwischen Landwirtschaft und Naturschutz befasst. Sein breites Fachwissen aus seinen haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten flössen in die Lehre ein.
Dr. Gerth ist der Fachhochschule, insbesondere dem Fachbereich Agrarwirtschaft, schon lange verbunden. Seit mehr als zwanzig Jahren wirkt er in Projekten mit und begleitet Abschlussarbeiten von Studierenden. Seit 2006 ist er als Lehrbeauftragter im Bachelorstudiengang Landwirtschaft und im Masterstudiengang Agrarmanagement tätig. Darüber hinaus bietet Dr. Gerth immer wieder Exkursionen an, besonders beliebt sind die zu den Halligen des Nordfriesischen Wattenmeeres.
Vom umfangreichen Netzwerk des Landesnaturschutzbeauftragten profitieren die Studierenden, da Dr. Gerth seine Lehrveranstaltungen immer wieder durch Fachleute aus Theorie und Praxis bereichere.
(v.l.n.r.: FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer, Honorarprofessor Dr. Holger Gerth)
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Tier / Land / Forst
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).