idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2013 09:41

Ringvorlesungen: Nachhaltige Werbung um die ältere Klientel und amerikanische Comic-Helden

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Lebensgrundlagen und die amerikanische Kultur stehen im Mittelpunkt zweier Ringvorlesungen, die im Wintersemester in der Saarbrücker Innenstadt stattfinden. Am Montag, 2. Dezember 2013, geht es um 19 Uhr im Rathausfestsaal darum, wie sich Unternehmen auf die älter werdenden Konsumenten einstellen. Die zweite Vortragsreihe in der Stadtgalerie bietet am Mittwoch, 4. Dezember, um 19 Uhr einen Streifzug durch ein klassisches Genre amerikanischer Popkultur – den Comic. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei.

    Im Rahmen der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit – Mehr als eine Vision?“ spricht am Montag, 2. Dezember, die Professorin für Betriebswirtschaftslehre Andrea Gröppel-Klein zum Thema „Demografischer Wandel und nachhaltiges Marketing“ (um 19 Uhr im Rathausfestsaal). Gröppel-Klein lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing, und ist Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes.
    Einerseits ist es den Unternehmen wohl bewusst, dass sie in Zukunft nur wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie sich der älteren Kundschaft annehmen; andererseits befürchten viele, ihr Angebot wäre nicht attraktiv genug, wenn sie sich nicht dynamisch, sexy und innovativ präsentieren. So herrscht immer noch Unklarheit darüber, wie man sich am besten auf die älter werdenden Konsumenten einstellt. Die Referentin erklärt, welche Altersbilder in der Gesellschaft existieren, wodurch sie entstehen und wie stabile Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden aufgebaut werden können.

    Link zum vollständigen Vortrags-Programm: http://www.uni-saarland.de/nachhaltigkeit

    Kontakt:
    Prof. Dr. Jochen Kubiniok, Physische Geographie und Umweltforschung
    Tel.: 0681 302-64200, E-Mail: j.kubiniok@mx.uni-saarland.de

    Dr. Antje Schönwald, Stiftungsprofessur Nachhaltigkeitswissenschaften
    Tel.: 0681 302-71453, E-Mail: a.schoenwald@mx.uni-saarland.de

    Bei der Ringvorlesung „American Classics – Meisterleistungen der amerikanischen Kultur“ unternimmt Dr. Soenke Zehle von der Hochschule der Bildenden Künste Saar am Mittwoch, 4. Dezember, einen Streifzug durch ein klassisches Genre amerikanischer Popkultur. Sein Vortragsthema lautet: „Iron Men, Invisible Women – Comic-Alltag zwischen Staatsverachtung und Gemeinschaftssehnsucht“ (um 19 Uhr in der Stadtgalerie). Veranstalter sind das Deutsch-Amerikanische Institut Saarbrücken in Kooperation mit der Saar-Uni, der Hochschule der Bildenden Künste Saar sowie der Stadt Saarbrücken.

    Justice League, Avengers, League of Extraordinary Gentlemen oder Watchmen – in den Superheldenteams der Comicgeschichte wird das heroische Einzelkämpferdasein auf ironische Weise gebrochen. Der Vortrag reflektiert über ein Genre, in dem sich Comic-Helden und -heldinnen aus allen Schichten zusammenraufen. Dabei halten sie nicht nur ihren eigenen Eliten den Spiegel vor, sondern verleihen auch einer Gemeinschaftssehnsucht Ausdruck, die mit der Staatsverachtung, die in diesem Milieu ebenfalls weit verbreitet ist, nur scheinbar im Widerspruch steht.

    Das vollständige Programm mit Kurzerläuterungen zu allen Vorträgen finden Sie unter: http://americanclassics.dai-sb.de

    Kontakt:
    Prof. Dr. Astrid M. Fellner, Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
    Tel.: 0681 302-2770
    E-Mail: amerikanistik@mx.uni-saarland.de
    http://www.amerikanistik.uni-saarland.de/

    Dr. Werner Kremp, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarbrücken e.V.
    Tel.: 0681 31160
    E-Mail: werner.kremp@gmx.de
    http://www.dai-sb.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).