idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Politikwissenschaftler der Universität Jena als Gastprofessor an neu gegründetes italienisches Forschungsinstitut berufen
Das neu gegründete Gran Sasso Science Institute (GSSI) im italienischen L’Aquila hat Prof. Dr. Ulrich Hilpert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Gastprofessor berufen. Das GSSI ist ein Forschungsinstitut mit Doktorandenschule, das zu Beginn des aktuellen Wintersemesters den Lehr- und Forschungsbetrieb in den Fachgebieten Physik, Mathematik, Informatik und Sozialwissenschaften aufgenommen hat. Der Jenaer Politikwissenschaftler wird in den kommenden Jahren im internationalen Doktorandenprogramm „Urban Studies“ (Urbanistik/Stadtforschung) des GSSI lehren.
„Hier ist ein ganz neues Konzept realisiert worden, das sich die Lehrenden besonders stark extern und auf der Grundlage ihrer internationalen Reputation auswählt. So trifft man beim Aufenthalt in L’Aquila auf beides: internationale Kollegen und international ausgewählte Doktoranden – eine tolle Situation!“, freut sich Prof. Hilpert. Der Politikwissenschaftler, der neben seiner Tätigkeit an der Jenaer Universität bereits zahlreiche Lehraufträge an renommierten Forschungseinrichtungen in Europa und den USA innehat, plant für das erste Jahr des Doktorandenprogramms eine mehrtägige Blockveranstaltung. Dabei werden seine eigenen Forschungsarbeiten im Mittelpunkt stehen: Prof. Hilpert gehört international zu den führenden Fachleuten für Innovations- und Strukturpolitik sowie für die sozio-ökonomische Entwicklung von Metropolen und regionalen Verbünden.
Mit dieser Expertise wird sich Prof. Hilpert nun erneut in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses engagieren. Gerade ist der erste Jahrgang des Doktorandenprogramms zur Stadtforschung des GSSI mit zehn Studierenden aus ganz Europa gestartet. Das Programm setzt einen Schwerpunkt auf die empirische Forschung zu politikwissenschaftlichen Fragestellungen.
Kontakt:
Prof. Dr. Ulrich Hilpert
Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre der Universität Jena
Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945440
E-Mail: ulrich.hilpert[at]uni-jena.de
Prof. Dr. Ulrich Hilpert von der Uni Jena wird künftig auch im internationalen Doktorandenprogramm „ ...
Foto: Anne Günther/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Politik
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).