idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2013 10:24

Die Spannung steigt

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

    Ernste Themen, aber auch Star Wars-Feeling zur Wissenschaftsnacht an der EAH Jena

    Die Spannung steigt: 39 Angebote warten am kommenden Freitagabend in der EAH Jena auf große und kleine Besucher. Das vierzigste Angebot ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Fritz-Lipmann-Institut und findet auf dem Beutenberg statt: Die Podiumsdiskussion zum Thema „Koproduktion bei Demenz“ beginnt um 20.00 Uhr im Hörsaal des Forschungsneubaus, Beutenbergstraße 11.

    Ein Vortrag, der dieses ernste Thema ebenfalls anspricht, beginnt bereits um 19.00 Uhr in der Ernst-Abbe-Fachhochschule. Hier wird eine noch relativ neue Form der Betreuung von Demenzkranken vorgestellt: die „Pflegeoasen“. Dieser Vortrag kann aus Krankheitsgründen nicht noch einmal wiederholt werden, die geplante Veranstaltung um 21.00 Uhr entfällt.

    Dafür gibt es im Foyer von Haus 5 einen überraschenden Besuch aus dem All, der die Gäste mit R2-D2 durch die Galaxien (der Elektrotechnik) reisen lässt – ein Erlebnis nicht nur für alle Star Wars-Begeisterten. Passend zum Thema und ein Muss für alle Trekkie-Fans ist der Vortrag „Mit Warp-Antrieb durch den Hyperraum“, der jeweils um 19.30 und 21.30 Uhr stattfindet und die Frage klären will, wie weit wir heute mit dem Reisen per Überlichtgeschwindigkeit sind.

    Nicht ganz so schnell, aber ebenso zielgerichtet werden 30 Studentinnen und Studenten die Besucher der Wissenschaftsnacht zu den Experimenten in der EAH Jena führen. Die Hochschul-Guides sind in den großen Foyers der Häuser 2, 4 und 5 stationiert und an ihren roten T-Shirts leicht erkennbar.

    Die nötige Erholung bieten an diesem Abend nicht nur die Cafeteria und die Café-Bar des Studentenwerks, auf Wunsch können sich die Gäste sogar sportlich betätigen. Der „Pausenexpress“ des Hochschulsports gibt von 18.00 bis 20.00 Uhr im Foyer vor der Aula anschauliche Tipps für die täglichen Lockerungsübungen neben dem Schreibtisch. Ab 21.00 Uhr sind die Tänzerinnen vom SV Schott Jena am gleichen Ort live zu erleben: Bis Mitternacht bieten die Studio Dancer Einblicke in ihre Shows, aber auch in ihr aktuelles Trainingsprogramm.

    Alle Infos: http://www.fh-jena.de

    sn


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Sternstunden-Guides der EAH Jena  bei der letzten Wissenschaftsnacht in Aktion
    Sternstunden-Guides der EAH Jena bei der letzten Wissenschaftsnacht in Aktion
    Foto: M. Tilche
    None

    Sternstunden-Guides der EAH Jena  bei der letzten Wissenschaftsnacht
    Sternstunden-Guides der EAH Jena bei der letzten Wissenschaftsnacht
    Fotos: S. Neef
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).