idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2002 11:39

Rostocker Universitätsprofessor zum EC4-Schatzmeister gewählt

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Im Rahmen der Vollversammlung in Frankfurt/M. wurde Professor Dr. Peter Schuff-Werner, Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Pathobiochemie der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock und Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rostocker Universitätsklinikums, zum Schatzmeister der EU-Konföderation für Klinische Chemie (EC4) gewählt.
    Er repräsentiert die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie in einer europäischen Körperschaft, welche bestrebt ist, eine Harmonisierung der Klinischen Chemie und Laboratoriumsmedizin zu erreichen. Prof. Schuff-Werner äußert sich zu den Zielen der Konföderation und seinem persönlichen Engagement: "Die europaweite Abstimmung von Aus- und Weiterbildungsinhalten, Akkreditierungs- und qualitätssichernden Bemühungen kann und sollte durch EC4 entscheidend vorangebracht werden. Natürlich werde ich als Schatzmeister zuerst meinen Verpflichtungen laut Statut nachkommen, die vorrangig finanzpolitischer und -technischer Natur sind. Mir ist es aber aufgrund der geographischen und wissenschaftlichen Nähe zu unseren osteuropäischen Fachkollegen auch ein besonderes Anliegen, sie mit ihren Erfahrungen zügig in gesamteuropäische Konzepte zu integrieren. Im letzten Jahr haben wir im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie hier in Rostock mit einem Ostsee-Symposium Vorarbeit geleistet, an die sich nahtlos anknüpfen lässt." Etwa 1450 Ärzte und Wissenschaftler sind derzeit in EC4 registriert und diskutieren unter anderem die Anerkennung beruflicher Qualifikationen im Fachgebiet der Klinischen Chemie.

    Institut für Klinische Chemie
    Tel: 0381 494 7671
    Fax: 0381 494 7672
    e-mail: pschuffw@med.uni-rostock.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).