idw - Informationsdienst
Wissenschaft
MEDIZINISCHE HOCHSCHULE HANNOVER
Pressestelle
Leitung: Christian Jung · Christa Möller · Karola Neubert
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Telefon: (0511) 532 - 3310/3311
Telefax: (0511) 532 - 3852
E-mail: pressestelle@mh-hannover.de
8. Juli 1998
Pressemitteilung
MHH verleiht Ehrendoktorwürde an Professor Erwin Deutsch
Der Senat der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat in seiner 307. Sitzung im Juni 1998 beschlossen, Professor Dr. jur. Dr. h. c. mult. Erwin Deutsch, Universität Göttingen, mit der Würde eines Ehrendoktors auszuzeichnen. Er habe herausragende Leistungen in der Rechtswissenschaft erbracht, wobei vor allem seine Arbeiten auf den Gebieten des Arztrechts sowie des Arzneimittelrechts und deren Relevanz für die klinische Forschung am Menschen hervorzuheben seien. Professor Deutsch gehört der Ethikkommission der MHH seit ihrer Einberufung im Jahre 1982 an. In diesem Gremium habe er sein Wissen und Können an andere Mitglieder und Wissenschaftler weitergegeben und damit in hohem Maße zur Förderung der klinischen Forschung an der MHH beigetragen, heißt es in der Begründung zur Verleihung der Ehrenpromotion.
Erwin Deutsch, 1929 in Greifswald geboren, studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg. 1955 wurde er dort promoviert, 1960 habilitierte er sich an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Die Göttinger Universität berief ihn 1963 als ordentlichen Professor für Zivilrecht und Direktor der Abteilungen für internationales und ausländisches Privatrecht sowie Arztrecht und Arzneimittelrecht. Von 1970 bis 1994 war Professor Deutsch zudem im Nebenamt Richter am Oberlandesgericht in Celle im Senat für Haftungsrecht und Gesellschaftsrecht. Sein wissenschaftliches OEuvre umfaßt weit über einhundert Originalpublikationen und zwölf Bücher; auf dem Gebiet des Arztrechts zählt er zu den führenden Wissenschaftlern Deutschlands.
Seine Mitwirkung in einer Vielzahl nationaler und internationaler Ausschüsse belegt sein außergewöhnliches Engagement in allen Fragen der Genomanalyse, Gentherapie und Gentechnologie, der klinischen wie der biomedizinischen Forschung am Menschen. So war er - um nur ein Beispiel zu nennen - 1975 und 1989 deutscher Delegierter bei der Abfassung und Revision beziehungsweise Überarbeitung der Deklarationen von Helsinki. Die vom Weltärztebund verfaßten Deklarationen gelten als Grundlage aller Ethikkommissionen.
Professor Deutsch ist Ehrendoktor der Medizinischen Fakultät der Universität Köln und der Universität in Pusan, Korea. Die MHH möchte mit der Verleihung der Würde eines Doctor medicinae honoris causa an Erwin Deutsch die bestehenden Bindungen noch weiter stärken.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).