idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2002 14:35

"Autorschaft & MultiMedia" - neues Studienangebot an der Uni Halle geplant

Ingrid Godenrath Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg plant neues Studienangebot

    Am Dienstag, dem 3. Dezember 2002, von 13 bis 14 Uhr, findet im Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, die öffentliche Präsentation des geplanten Studienangebots "Autorschaft & MultiMedia" statt. VertreterInnen der Medien und interessierte Gäste sind in das Signal-Iduna-Gebäude (5. Etage, Zimmer 513) Rudolf-Breitscheid-Straße 10, 06110 Halle (Saale) herzlich eingeladen.

    "Autorschaft & MultiMedia" stellt das Projekt eines bundesweit einzigartigen, medienwissenschaftlichen, auf den Autor orientierten Ergänzungsstudiengangs dar. Anhand von regionalen und internationalen Projekten wird moderne Medientechnik und Kommunikationstheorie in der Lehre miteinander verbunden. Finanziert aus Mitteln des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt ist die Initiative Teil des bundesweit aufgelegten Projektes KuBiM: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Im Rahmen dieses Projektes soll das Ausbildungsmodell - nach erfolgter Zustimmung des Akademischen Senats - zunächst für zwei Jahre am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften erprobt werden. Nach Abschluss des Probelaufes wird darüber zu entscheiden sein, ob es in das reguläre Studienangebot der Universität übernommen wird.

    Wie sieht eigentlich Gold aus für Tulse Luper? Wie hängt Gold mit seinen Lieblingsfilmen zusammen? Vor allem aber: Wer ist eigentlich Tulse Luper? Das sind Fragen, mit denen sich Studierende im Rahmen eines Projektes beschäftigen werden, das Teil des ambitionierten, multimedialen Tulse-Luper-Vorhabens von Kinoregisseur Peter Greenaway ist. Als Ergebnis legen die Studierenden eine interaktive DVD vor, die zu einer aufregenden Reise durch die Mediengeschichte des Goldes einlädt. In weiteren Projekten wird eine Internet-Plattform zum Thema Webart entstehen und die Studierenden werden die Öffentlichkeitsarbeit der Gesellschaft der historischen Theater in Europa übernehmen: Mitglied dieser Gesellschaft wird das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt ebenso sein wie das Eckhoff Theater in Gotha oder das Theatro Olimpico in Vicenza.

    Zu Beginn der Konzeptionsphase wird das geplante Studienangebot "Autorschaft & Multi-Media" erstmals vor der Presse präsentiert. Die Vorstellung erfolgt zusammen mit Dr. Peter Vießmann und Regina Metzger vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt. Anwesend sind außerdem der Prorektor für Studium und Lehre der Martin-Luther-Universität, Prof. Dr. Thomas Bremer, der Dekan des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften, Prof. Dr. Hans-Joachim Solms, sowie Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Leiter des Institutes für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der MLU.
    Nach der Präsentation wird zu einem Umtrunk gebeten.

    Ansprechpartner:
    Dr. Matthias Buck
    Tel.: 0345 5523629
    E-Mail: buck@medienkomm.uni-halle.de

    Florian Hartling M.A.
    Tel.: 0345 5523588
    E-Mail: hartling@medienkomm.uni-halle.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).