idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2002 11:14

Kuratorium begleitet künftig VS-C

Wencke Loesener Marketing & PR
Fachinformationszentrum Chemie GmbH

    Wissenschaft, Berufsverbände und Industrie bilden Kuratorium zum deutschen eLearning-Leitprojekt "Vernetztes Studium - Chemie" (VS-C)

    Berlin, November 2002 - Das Leitprojekt "Vernetztes Studium - Chemie" (VS-C), mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 1999 die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien auf der Grundlage der Web-Technologie für das Chemie-Basisstudium (Bachelor of Sciences) fördert, wird in Zukunft von einem Kuratorium begleitet. Dies teilt das Fachinformationszentrum Chemie GmbH (FIZ CHEMIE Berlin) als Projektkoordinator mit. Das neu eingerichtete Gremium ist mit Fachleuten (*) aus der Chemiewissenschaft, der chemischen Industrie und aus Berufsverbänden besetzt. Es soll den Fortschritt und die Qualität der VS-C-Entwicklungen beobachten und beratend an strategischen Entscheidungen teilnehmen.

    Im Rahmen von VS-C entwickeln 16 wissenschaftliche Projektpartner, darunter 13 deutsche Hochschulen, multimediale, interaktive Lehr- und Lerneinheiten. Die Module behandeln jeweils ein in sich abgeschlossenes Chemie-Thema. Sie sollen später Teile eines Ausbildungs-Netzwerkes für die Chemie werden, das Unterrichtsmaterial in elektronischer Form für die Ausbildung und die berufliche Weiterbildung bereitstellt. Seit Ende 2001 sind erste Projektergebnisse unter http://www.vs-c.de im Internet.

    (*) Die Mitglieder des neuen Kuratoriums sind: Prof. Dr. Wolfram Koch, GDCh e.V.; Prof. Dr. Wilfried Hendricks, TU Berlin; Dr. Tony Keller, Bruker BioSpin GmbH, Rheinstetten; Prof. Dr. Gottfried Märkl, Uni Regensburg; Prof. Dr. Herbert W. Roesky, Uni Göttingen; Prof. Dr. Lutz F. Tietze, Uni Göttingen; Hans-Jürgen Bersch, Wiesbaden; Renate Grimming, Hamburg; Prof. Dr. Ekkehard Winterfeldt; Isernhagen; Gast: Vertreter des BMBF.

    Weitere Informationen:

    FIZ CHEMIE Berlin
    Franklinstraße 11
    D-10587 Berlin

    Ansprechpartner:
    Dr. Jost Bohlen
    Tel.: (+49 30) 399 77-223
    Telefax: (+49 30) 399 77-134
    E-mail: bohlen@fiz-chemie.de

    Für die Presse:
    Dr. Anthony R. Flambard
    Tel.: (+49 30) 399 77-140
    Telefax: (+49 30) 399 77-132
    E-mail: arf@fiz-chemie.de

    Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht historischen Charakters sind, beziehen sich auf die Zukunft im Sinne des U.S. Sicherheitsgesetzes. Die vorausschauenden Aussagen sind Annahmen, die auf dem gegenwärtigen Informationsstand basieren und somit gewissen Unsicherheitsfaktoren unterliegen. Tatsächlich eingetretene Ergebnisse können von den vorausgesagten Ergebnissen durch vielfältige Faktoren wesentlich abweichen, hervorgerufen z. B. durch Veränderungen bezüglich Technologie, Produktentwicklung oder Produktion, Marktakzeptanz, Kosten oder Preise der Produkte von FIZ CHEMIE Berlin und Abhängigkeiten von Kooperationen und Partnern, Genehmigungsverfahren, Wettbewerb, geistigen Eigentums oder Patentschutz- und Copyrightrechten.


    Weitere Informationen:

    Http://www.chemistry.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).