idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2013 12:03

Gert G. Wagner neues Mitglied in Deutscher Akademie der Technikwissenschaften

Renate Bogdanovic Pressestelle
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin

    Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) hat Gert G. Wagner, Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), als neues Mitglied berufen. Die Zuwahl erfolgte auf Vorschlag des acatech-Präsidiums im Rahmen der Mitgliederversammlung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden aufgrund herausragender Leistungen und ihrer hohen Reputation in die Akademie aufgenommen und stammen nicht nur aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, sondern auch aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften.

    acatech besteht seit 2008 als von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und hat insgesamt rund 400 Mitglieder. Sie organisiert sich in Themennetzwerken und tritt für „nachhaltigen Wohlstand durch Innovation“ ein. Gert G. Wagner gehörte bereits zu den Experten der von acatech zusammen mit der Deutschen Akademie der Naturforscher (Leopoldina) organisierten Akademiegruppe „Altern in Deutschland“, die Empfehlungen zum Umgang mit dem demografischen Wandel erarbeitet hat.

    Gert G. Wagner ist neben seiner Tätigkeit im DIW-Vorstand Lehrstuhlinhaber für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik an der Technischen Universität Berlin und Max Planck Fellow am MPI für Bildungsforschung in Berlin. Er war langjähriger Leiter der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) und von 2011 bis 2012 Vorstandsvorsitzender (Präsident) des DIW Berlin.


    Weitere Informationen:

    http://www.diw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).