idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2002 13:51

Lotte-Kaliski-Preis Winter 2002 für Verena Maria Aufenanger

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Verena Maria Aufenanger erhält heute im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Rehabilitationswissenschaften den Lotte-Kaliski-Preis für ihre hervorragende Staatsarbeit zum Thema "Gestaltete Freizeit von Menschen mit geistiger Behinderung - Möglichkeiten und Perspektiven der Selbstbestimmung".

    In der Laudatio der Staatsarbeit unterstreicht Privatdozentin Reinhilde Stöppler als Betreuerin, es sei der Preisträgerin gelungen, theoretische Grundlagen der Thematik und praktische Umsetzungsmöglichkeiten sinnvoll zu verknüpfen und kritisch zu reflektieren. Die Absolventin bearbeitet in ihrer Abschlussarbeit differenziert die Grenzen der Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung. Dabei untersucht sie die vielen Faktoren im Zusammenhang von Behinderung, Freizeit und den Problemen in der Freizeitgestaltung bei Menschen mit Behinderung und stellte Probleme einer selbstbestimmten Freizeitgestaltung heraus.

    Es gelingt ihr, am Beispiel des Vereins Ferien-Füchse e.V. exemplarisch darzustellen, dass Konzeption und Rahmenbedingungen des Vereins eine Selbstbestimmung der jungen Menschen mit Behinderung keineswegs nur fördern, sondern auch eingrenzen.

    Verena Maria Aufenanger hat nach Auffassung der Fakultät nicht nur die sehr guten Studien- und Prüfungsleistungen unter Beweis gestellt. Während des Studiums arbeitete sie als Tutorin und engagierte sich außeruniversitär in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

    Die Preisträgerin ist seit 1997 ehrenamtliches Mitglied des Vereins "Ferien-Füchse" e.V., eines Vereins zur Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderungen. Von 1998 bis 2002 war sie 1. Vorsitzende und verantwortlich für die Organisation und Planung von Ferienfreizeiten und -aktivitäten. Sie führte die Geschäfte des Vereins und betreute auf Ferienfreizeiten Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung. Zusätzlich organisierte sie unzählige wöchentliche Freizeitaktivitäten für Kinder mit Behinderungen.

    Pressekontakt:
    Verena Aufenanger, Mail verenaaufenanger@web.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).