idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2013 14:44

Hochschule Darmstadt: Erste Vorlesungen im neuen Hörsaalgebäude am Campus Schöfferstraße

Martin Wünderlich Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Im neuen Hörsaalgebäude am Campus Schöfferstraße der Hochschule Darmstadt (h_da) haben kürzlich die ersten Vorlesungen stattgefunden. Damit wurde der Neubau wie geplant nach der Bauzeit von etwa einem Jahr in Betrieb genommen. Das Gebäude umfasst zwei Hörsäle mit moderner Medienausstattung für jeweils 154 Personen, ein dazwischenliegendes Foyer sowie Technik- und Nebenräume. Die neuen Hörsäle bieten angesichts steigender Studierendenzahlen an der h_da zusätzlichen Raum für Lehrveranstaltungen. Die Außenanlagen vor dem Gebäude befinden sich derzeit noch im Bau. Pflasterbelag, Fahrradständer, verschiedene Sitzmöglichkeiten und Bäume sollen bis Anfang kommenden Jahres hinzukommen.

    Prof. Dr. Stengler, Präsident der Hochschule Darmstadt: „Das Hörsaalgebäude wird noch mehr sein, als ein Ort zum Lernen. Es wird ebenso ein Treffpunkt sein für alle Hochschulmitglieder. Dafür sorgt die offene Eingangshalle. Sobald die Außenanlagen fertig sind, wird der Neubau auch das Campusgefühl neu prägen. Zwischen Hochhaus und Hörsaalgebäude wird sich ein lebendiger Treffpunkt unserer Hochschule herausbilden.“

    Der Hochschule Darmstadt wurde für die Baumaßnahme vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Bauherrenvertretung übertragen. Verantwortliches Architekturbüro sind die K+H Architekten, Stuttgart. Die Baumaßnahme wurde mit Geldern aus dem von Bund und Land Hessen getragenen Hochschulpakt 2020 finanziert und wird mit Gesamtkosten von 3,2 Millionen Euro im veranschlagten Rahmen abgeschlossen werden.

    Im Rahmen des Hochschulpakts 2020 stellen Bund und Länder den Hochschulen zusätzliche Mittel zur Verbesserung der Lehrbedingungen angesichts steigender Studierendenzahlen zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt im Aufbau zusätzlicher Personalkapazitäten. Im Rahmen von Investitionsvorhaben wird darüber hinaus unter anderem die bauliche Infrastruktur angepasst. Der Hochschulpakt 2020 wird jeweils zur Hälfte von Bund und Ländern finanziert.

    Für ein öffentliches Gebäude dieser Größe ist der Neubau äußerst energieeffizient. Beim baulichen Wärmeschutz werden die gesetzlichen Vorgaben der bundesweit geltenden Energieeinsparverordnung um 50 Prozent unterschritten. Möglich wird das durch die besonders dicke Dämmschicht der Gebäude-Außenhülle. Beim Primärenergieverbrauch unterschreitet das Gebäude die entsprechenden Vorgaben um 45 Prozent. Das erreichten die Planer durch den Einsatz eines neuen hocheffizienten mechanischen Lüftungssystems, der Beleuchtung der Hörsäle mit stromsparenden LED und den Anschluss des Gebäudes an das benachbarte h_da-eigene Gas-Heizkraftwerk. Letzteres stellt Strom und Wärme über das effiziente Prinzip der Kraft-Wärmekopplung bereit.

    Der Neubau bildet den südlichen Abschluss des 2011 umgestalteten Campusplatzes und liegt gegenüber dem Haupteingang des Hochhauses, neben der Mensa und dem Maschinenbau-Gebäude. Die Eingangshalle des Gebäudes ist vollständig verglast, die Fassade ist mit einem Strukturgeflecht aus Streckmetall versehen. Diese Streckmetallfassade dient im oberen Teil der Halle als äußerer Sonnenschutz und verändert durch ihre lichtfilternden Eigenschaften je nach Tageslichtsituation das Erscheinungsbild des Gebäudes.

    Die beiden Hörsäle werden vorerst in erster Linie von den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Wirtschaft, Maschinenbau und Kunststofftechnik sowie Architektur genutzt. Je nach Entwicklung des zukünftigen Bedarfs können aber auch andere der elf Hochschulfachbereiche die neuen Räume nutzen.

    Die beiden gerade fertiggestellten Hörsäle sind der erste Teil des Bauprogramms, mit dem die Hochschule Darmstadt ihre Raum-Infrastruktur an die große Nachfrage nach ihren Studiengängen anpasst. Weitere Projekte sind bereits in Planung. So soll bereits in der zweiten Hälfte 2015 ein Zwillingsbau dieses Hörsaalgebäudes in direkter Nachbarschaft fertiggestellt werden. Dazu kommen unter anderem noch der Neubau einer Fahrzeughalle und die Herrichtung von Flächen für ein Lernprojektzentrum.


    Weitere Informationen:

    https://www.h-da.de/forschung/bildergalerie-tag-der-forschung


    Bilder

    Der Tag der Forschung der h_da am 19.11.2013  war eine der ersten Veranstaltungen im neuen Hörsaalgebäude an der Hochschule Darmstadt.
    Der Tag der Forschung der h_da am 19.11.2013 war eine der ersten Veranstaltungen im neuen Hörsaalge ...
    Foto: Andreas Arnold
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).