idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2002 14:07

Ehrendoktorwürde für Erziehungswissenschaftler

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Dem Frankfurter Erziehungswissenschaftler und vergleichenden Bildungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Mitter wird heute von dem Fachbereich Pädagogik der Universität Oldenburg die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit wird, so Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, Dekan des Fachbereichs, einer der international bedeutendsten Erziehungswissenschaftler Deutschlands für seine Verdienste um die Lehrerausbildung geehrt.

    Mitter, 1927 in Trautenau/Böhmen geboren, promovierte an der FU Berlin und arbeitete zunächst als Studienrat und als Fachleiter in der Lehrerausbildung. Von 1972 bis 1998 war er Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main. Seit 1974 lehrt der Mitherausgeber der Zeitschrift "Bildung und Erziehung" an der Universität Frankfurt. In den späten 70er Jahren erstellte Mitter ein damals entscheidendes Gutachten zur Bedeutung des Oldenburger Reformmodells der Lehrerausbildung, der sog. "einphasigen Lehrerausbildung".

    Mitter setzte sich im In- und Ausland immer wieder für die Beibehaltung des Praxisbezugs, der Wissenschaftlichkeit der Ausbildung und für die fachdidaktische Qualifikation ein. Mitters Publikationsliste ist beeindruckend. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler war in den letzten 30 Jahren in vielen internationalen Projekten u.a. für die UNESCO und die OECD tätig.

    Kontakt: Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, Tel.: 0441/798-2069, E-Mail: wolf.d.scholz@uni-oldenburg.de


    Bilder

    Prof. Dr. Wolgang Mitter
    Prof. Dr. Wolgang Mitter

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    regional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).