idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2002 19:31

Existenzgründertag an der FHL in Senftenberg und Cottbus

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Im Rahmen der 2. Wissenschaftstage der Fachhochschule Lausitz lädt die LAUsitzer Technologie Transferstelle LAUTT am Donnerstag, dem 28. November 2002, ab 9 Uhr an den Studienorten Senftenberg und Cottbus der FHL erstmalig zu einer ganztägigen Veranstaltung zur Thematik Existenzgründung ein.

    Mit dem Existenzgründertag am Studienort Senftenberg wollen alle Beteiligten (Kammern, Verbände, Arbeitsamt, Kreditinstitute, FHL) die vielfältigen Aktivitäten in Brandenburg zusammengefasst präsentieren. Er zielt darauf ab, den Studierenden, Absolventen und anderen Interessenten sowie angehenden Existenzgründern in konzentrierter Form alle wichtigen Grundinformationen zur Verfügung zu stellen und Fragen kompetent zu beantworten. Dafür stehen unter anderem Fachleute des Business-Plan-Wettbewerbs Berlin/Brandenburg, der InvestitionsBank des Landes Brandenburg, des Arbeitsamtes, des VDI, des VDE, der Industrie- und Handelskammer und der FHL bereit.

    Ab 9 Uhr wird das Thema Erfindermethodik "Vom Bedarf über die Erfindung zum Geld" ausführlich behandelt. Ab 13.30 Uhr werden AGIL - Aufbruch: Gründen im Land Brandenburg und der Business-Plan-Wettbewerb Berlin/Brandenburg vorge-stellt.

    Parallel dazu berichten zahlreiche Experten aus der Praxis ebenfalls ab 9 Uhr am Studienort Cottbus in der Lipezker Straße über Erfindermethodik bzw. Chancen und Möglichkeiten für Existenzgründungen im sozialen Bereich sowie in der Baubranche. Dabei zeigen sie die notwendigen Voraussetzungen auf, geben Studierenden, Absolventen, aber auch allen weiteren Interessenten Hinweise und Denkanstöße, über Selbstständigkeit als Alternative zu einer Festanstellung nachzudenken. Am Studienort Cottbus wird der Existenzgründertag 2002 durch ein Referat zur Thematik Existenzgründung im sozialen Bereich eingeleitet. Die notwendigen Maßnahmen und Schritte werden vorgestellt. Ergänzend dazu wird ein Absolvent der FHL die freiberufliche Tätigkeit als Betreuer vorstellen.

    Den 2. Teil der Veranstaltung nimmt von 13.30 bis 16.30 Uhr die Vorstellung des Business-Plan-Wettbewerbs Berlin/Brandenburg ein. Weiterhin wird ausführlich zu Chancen der Existenzgründung in der Baubranche gesprochen. Auch hier wird ein Absolvent der FHL aus dem Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik Erfahrungen bei der Gründung eines eigenen Unternehmens vermitteln.

    Und wer noch mehr wissen möchte, kann außerdem die verschiedenen Infoständen im Foyer des Medienzentrums am Studienort Senftenberg und im Foyer des Laborgebäudes am Studienort Cottbus besuchen.

    Das gesamte Programm der 2. Wissenschaftstage der FHL ist unter http://www.fh-lausitz.de/ zu finden.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-lausitz.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).