idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Web-Site des Fachgebiets Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena bietet Übersicht und Gesprächsforum
Jena (28.11.02) Unter der Internetadresse www.ikkompetenz.thueringen.de können ab sofort Tipps, Informationen und Lehrmaterialien zum interkulturellen Lernen abgerufen werden.
Die Homepage ist im Auftrag der Thüringischen Landeszentrale für Politische Bildung vom Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena in Zusammenarbeit mit "interculture.de" erstellt worden. Das Internetangebot wendet sich in erster Linie an Lehrer, Schüler und Studierende. Es enthält u. a. einen Selbsttest zur interkulturellen Kompetenz, Wissenswertes über Kontaktsituationen mit einer Reihe von europäischen und außereuropäischen Ländern sowie Lehrmaterialien, die ausgedruckt und direkt im Unterricht eingesetzt werden können.
Die Idee zur Konzeption der Homepage hatte Prof. Dr. Jürgen Bolten aufgrund der großen Nachfrage nach seinem ebenfalls bei der Landeszentrale für Politische Bildung veröffentlichten Buch "Interkulturelle Kompetenz". Ein gutes Jahr nach seinem Erscheinen geht der Band bereits in die dritte Auflage.
Mit Hilfe eines Forums, das der Homepage zugeordnet ist, können die Interessierten direkten Kontakt halten. Sie haben die Möglichkeit, sich über interkulturelle Fragestellungen auszutauschen, über eigene interkulturelle Erlebnisse zu berichten und gegebenenfalls Rat einzuholen, wenn das multikulturelle Miteinander im eigenen Umfeld einmal nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht.
Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Bolten
Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944370
Fax: 03641 / 944372
E-Mail: juergen.bolten@rz.uni-jena.de
http://www.ikkompetenz.thueringen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).