idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2002 11:07

Besuch von der Universität Kabul in Erfurt

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Vom 3.12. - 4.12. 2002 besuchen Frau Prof. Dr. Raihana Popalzai und Frau Nazia Hyari von der Universität Kabul in Afghanistan den Fachbereich Sozialwesen der FH Erfurt. Beide Frauen haben die Talibanherrschaft erlebt. Sie nehmen in Erfurt an einem Seminar der Professorinnen Dr. Gesine Spieß und Dr. Cäcilia Rentmeister zum Thema "Konstruktion von Geschlecht" teil.

    Als Vorsitzende des Women's Council der Kabuler Universität wird Prof. Dr. Popalzai zur Situation der rund 2000 Studentinnen an ihrer Universität referieren. Interessierte sind zu dem Gedankenaustausch herzlich eingeladen, für eine deutsch-persische Übersetzung ist gesorgt. Das Seminar beginnt am 4.12. um 10:15 Uhr im Raum 14/ 3.1.12, Haus 3 der Altonaer Straße 25 in Erfurt.

    Die Chemikerin Prof. Dr. Raihana Popalzai und die Verwaltungsangehörige Frau Nazia Hyari kämpfen seit dem Sturz der Talibanherrschaft innerhalb des Women's Council darum, dass sich die Situation der Studentinnen an der Universität verbessert (es fehlen z.B. Toiletten für die rund 2000 eingeschriebenen Studentinnen). Außerdem unterstützen sie die Frauen bei Problemen der häuslichen Gewalt, dem Zwang der Väter/Ehemänner, weiterhin die Burka (vollständige Verschleierung von Gesicht und Körper) zu tragen, oder sie klären zu Fragen der Verhütung auf.
    Prof. Dr. Popalzai und Frau Hyari interessieren sich ihrerseits für die Zusammenschlüsse von Frauen an deutschen Hochschulen (Gleichstellungsbeauftragte) sowie für die institutionellen Frauenvertretungen, ihren Strategien und Instrumenten.

    Die Deutschlandreise der beiden afghanischen Frauen wird von der Heinrich- Böll- Stiftung (Berlin) organisiert und unterstützt.

    Kontakt an der FHE: Prof. Dr. Gesine Spieß, Tel. 0361/ 6700-539


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).