idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jenaer Medizinstudenten lernen und üben in einem Lehr-OP-Saal
Das medizinische Trainingszentrum SkillsLab am Universitätsklinikum Jena verfügt seit diesem Semester auch über einen Lehr-OP-Saal. Die für die Patientenversorgung nicht mehr genutzten Räumlichkeiten bieten den angehenden Ärzten die Möglichkeit, in authentischer Umgebung den OP-Alltag kennen zu lernen.
Die Studierenden üben das „Einschleusen“, also den Weg aus der Umkleide in den OP mit chirurgischer Händedesinfektion und Anlegen eines sterilen Kittels sowie steriler Handschuhe. Darauf aufbauend trainieren die Studierenden in einem weiteren Kurs die Grundlagen rund um das Instrumentieren am OP-Tisch, den sogenannten „Instrumententanz“. Die Kurse wurden in Zusammenarbeit mit der Klinikhygiene und der Fachweiterbildung Operationsdienst des Universitätsklinikums entwickelt.
Kontakt:
Urte Mille,
SkillsLab, Universitätsklinikum Jena http://www.skillslab.uniklinikum-jena.de
Tel. 03641/934694
E-Mail: Urte.Mille[at]med.uni-jena.de
Studierende beim Instrumentenkurs im neuen Übungs-OP-Saal des SkillsLab am Universitätsklinikum Jena
Foto: M.Szabo/UKJ
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Medizin
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).