idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.11.2002 11:13

"Spinnt die Elektronik?"

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Zweite Veranstaltung der Reihe "Frühstart - Physik für Aufgeweckte" an der Universität Hannover

    Nach erfolgreichem Start der neuen Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Physik der Universität Hannover "Frühstart - Physik für Aufgeweckte" geht es in die nächste Runde. Am 7. Dezember 2002 wird von 11 bis 13 Uhr im Großen Physiksaal (Raum E114) der Universität Hannover, Welfengarten 1 wieder ein aktuelles und spannendes Forschungsprojekt des Fachbereichs vorgestellt.

    Unter dem Thema der zweiten Veranstaltung "Spinnt die Elektronik des 21. Jahrhunderts?" im Rahmen der Saturday Morning Lectures werden Schlüssel zu neuen elektronischen Bauelementen aufgezeigt. Die Forscher des Fachbereichs Physik stellen das junge Gebiet der Spinelektronik vor, in dem sich im doppelten Sinn alles um das Elektron, seinen Spin, dreht, das heißt der Drehung um sich selbst. Aus den Ergebnissen der Spinelektronik lassen sich Ansätze für die Realisierung eines Quantencomputers ableiten. Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten sind wieder eingeladen, die faszinierende Welt der Physik mitzuerleben.

    Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie zu weiteren Terminen und Themen sind unter http://www.physik.uni-hannover.de zu finden.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für Rückfragen steht Ihnen der Fachbereichskoordinator der Physik Dr. Stephan Venzke unter Tel. 0511/762-5476 zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).