idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Uni Jena überreicht heute Doktoren-Urkunden
Jena (29.11.02) Fünfzig Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben im vergangenen Jahr ihre Doktorarbeiten fertig gestellt. 39 der neuen Doktoren der Jurisprudenz sind heute zum Feuerbach-Tag in Jena anwesend und werden ab 16.30 Uhr in der Universitäts-Aula (Fürstengraben 1) ihre Urkunden entgegennehmen. Die feierliche Urkundenübergabe ist Teil des Festaktes anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Wiedergründung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Jenaer Uni.
Von allen eingereichten Arbeiten der Rechtswissenschaftler wurden vier Arbeiten mit der Note "summa cum laude" (8%), 26 mit "magna cum laude" (52%), 19 mit "cum laude" (38%) und eine mit "satis bene" (2%) bewertet. "Die Promotionen sind schnell und in guter Qualität fertig gestellt worden", sagt Prof. Dr. Michael Brenner. Der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät freut sich über den hohen Anteil der Doktorandinnen. Unter den neu ernannten Doktoren sind mehr als ein Drittel weiblich. Drei der vier besten Arbeiten wurden von Juristinnen angefertigt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).