idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2013 09:59

Plastischer Chirurg des Bergmannsheils habilitiert

Robin Jopp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH

    Priv.-Doz. Dr. Andrej Ring untersucht Neubildung von Blutgefäßen beim Einsatz von Gewebeersatzmaterialien

    Priv.-Doz. Dr. Andrej Ring vom Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil hat sich am 11. Dezember 2013 an der Ruhr-Universität Bochum habilitiert. Der Titel seiner Arbeit lautete „Oberflächenmodifikation von Biomaterialien zur Verbesserung der Blutgefäßneubildung und –einsprossung“: In seiner kumulativen Arbeit befasste sich der Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte (Direktor: Prof. Dr. Marcus Lehnhardt) mit der Problematik der Vaskularisation von Gewebeersatzmaterialien. Solche Ersatzmaterialien werden in der plastischen Chirurgie zur Rekonstruktion von Gewebedefekten genutzt und gewinnen bei Patienten nach einem Trauma, bei Patienten mit Infektionen oder Tumoren zunehmend an Bedeutung.

    Vita Priv.-Doz. Dr. Andrej Ring

    Priv.-Doz. Dr. Andrej Ring studierte von 1997 bis 2003 an der Ruhr-Universität Bochum. 2005 promovierte er bei Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau an der Klinik für Plastische Chirurgie des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil Bochum. Seine Weiterbildung zum Chirurgen erfolgte bei Prof. Dr. Gert Muhr, Chirurgische Klinik des Bergmannsheils sowie bei Prof. Dr. Josef Stern an der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie des St. Josefs Hospitals Dortmund. Hierauf folgte die Weiterbildung zum Plastischen Chirurgen unter Prof. Steinau und Prof. Lehnhardt an der Klinik für Plastische Chirurgie des Bergmannsheils Bochum, wo er seit 2012 als Oberarzt tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Angiogenese und Wundheilung sowie in der Neovaskularisation von artifiziellen Gewebeersatzmaterialien.

    Über das Bergmannsheil

    Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich rund 20.000 Patienten stationär und 63.000 Patienten ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.

    Weitere Informationen:

    Prof. Dr. Marcus Lehnhardt
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
    Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte,
    Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren
    Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
    44789 Bochum
    Tel.: 0234/302-6851 (Sekretariat)
    E-Mail: plastische-chirurgie@bergmannsheil.de

    Pressekontakt:

    Robin Jopp
    Pressestelle / Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
    Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
    44789 Bochum
    Tel.: 0234/302-6125
    E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bergmannsheil.de - Website des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil


    Bilder

    Priv.-Doz. Dr. Andrej Ring
    Priv.-Doz. Dr. Andrej Ring
    V. Daum / Bergmannsheil
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).