idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2002 14:07

Professor Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene ist neues Mitglied des Hochschulrates der FH Nürnberg

Thoralf Dietz Hochschulkommunikation und -marketing
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Bayerns Wissenschaftsminister Hans Zehetmair hat den Rektor der Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung, Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene als neues Mitglied des Hochschulrates der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg berufen.

    Er folgte damit dem Vorschlag des Rektors der Fachhochschule Nürnberg, Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Eichele. Hoyningen-Huene rückt als Vertreter aus "Forschung und Kunst" für Prof. Dr. Markus Schwoerer (Inhaber des Lehrstuhls Experimentalphysik II an der Universität Bayreuth) nach, der in Kürze emeritiert wird und daher für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Nürnberg, Prof. Hubert Weiler, sowie Dr.-Ing. e.h. Thomas Diehl (Vorsitzender des Vorstands der Diehl Stiftung und Co.) wurden als Vertreter der "Wirtschaft und beruflichen Praxis" für eine weitere Amtszeit (2002 bis 2006) bestellt

    Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene lehrt an der Fachhochschule Mannheim im Fachbereich Verfahrenstechnik die Fächer Strömungstechnik und Datenverarbeitung. Das Amt des Rektors bekleidet er seit 1985. Seit 1988 ist er Vorsitzender der Rektorenkonferenz der Fachhochschulen in Baden-Württemberg, seit 1989 außerdem stimmführendes Mitglied im Senat und der Plenarversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Seit 1999 ist Hoyningen-Huene Mitglied des Akkreditierungsrates, seit 2001 Mitglied des Bildungsrates Baden-Württemberg.

    1994 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung der hochschulpolitischen Aktivitäten, insbesondere im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Hochschul-land-schaft in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung Deutschlands verliehen. 1996 erhielt er die Ehrendoktorwürde durch das Institut National Polytechnique de Lorraine Nancy. Im Jahre 2001 wurde er mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, 2002 wurde ihm die Würde eines Ehrensenators durch die Universität Mannheim verliehen.

    Weitere Mitglieder des Hochschulrats der Fachhochschule Nürnberg neben Prof. Dr. h.c. Hoyningen-Huene, Prof. Hubert Weiler und Dr.-Ing. e.h. Thomas Diehl sind die Diplominformatikerin (FH) Christine Rupp (Geschäftsführerin der sophist GmbH) sowie Prof. (em.) Dr. Dieter Seitzer (Lehrstuhl für Technische Elektronik der Universität Erlangen). Vorsitzender des Hochschulrats bleibt Prof. Hubert Weiler.

    Rückfragen richten Sie bitte an das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@fh-nuernberg.de. Ein Foto von Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene kann ebenfalls angefordert werden.


    Bilder

    Professor Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene ist neues Mitglied im Hochschulrat der Fachhochschule Nürnberg
    Professor Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene ist neues Mitglied im Hochschulrat der Fachhochschule ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).