idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2014 14:24

TU Berlin: Neues Messeformat „zukunftsenergien on tour“ auf dem Campus der TU Berlin

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Die Campus-Jobmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz startet am 22. Mai 2014 / Ausstelleranmeldung möglich

    Die Fachkräftesicherung ist zu einem bedeutenden Standortfaktor für Unternehmen geworden und bestimmt maßgeblich die Innovationskraft. Den Unternehmen aus der Branche der erneuerbaren Energien bietet die eintägige Campus-Jobmesse „zukunftsenergien on tour“ am 22. Mai 2014 die Möglichkeit, noch vor der allgemeinen Bewerbungsphase den direkten Kontakt zu den Nachwuchskräften von Morgen herzustellen. An der TU Berlin werden Nachwuchskräfte ausgebildet, die in der Branche der erneuerbaren Energien besonders nachgefragt sind, zum Beispiel Elektrotechniker, Bauingenieure, Energie- und Prozesstechniker, Maschinenbauer, Metalltechniker, Physiker.

    Zeit: am Donnerstag, dem 22. Mai 2014
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Lichthof / Foyer

    Erwartete Besucherinnen und Besucher der neuen Messe sind überwiegend Studierende der TU Berlin und von Hochschulen in Berlin und Brandenburg, die ein spezielles Interesse an den erneuerbaren Energien mitbringen. Die Messe ist geöffnet für alle Interessierte und Jobsuchende. Der Eintritt ist kostenfrei.

    Mit der Campus-Jobmesse „zukunftsenergien on tour“ ist ein besonderes Format und speziell für die Unternehmen der Branche der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz konzipiert. Das Format bietet bis zu 20 Unternehmen eine hohe Sichtbarkeit und gute Präsentationsmöglichkeiten während der Messe. Eine Standflächen-Reservierung ist ab sofort möglich.
    Ansprechpartnerin für Aussteller und Interessierte ist Frau Corinna Wermke von ForWind, corinna.wermke@forwind.de, Tel.: 0441-798-5086.

    Die Campus-Jobmesse „zukunftsenergien on tour“ ist ein Zusatzangebot der Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest und wird veranstaltet von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und ForWind – dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Bremen und Hannover. Kooperationspartner ist die Technische Universität Berlin.

    Die „zukunftsenergien on tour“ wird von der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. gefördert.

    Finanzielle Unterstützer sind: Oldenburger Energiecluster e.V. (OLEC), Windenergieagentur WAB e.V., EWE AG, BTC AG, Wirtschaftsförderung der Stadt Bremerhaven (BIS), Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg sowie die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

    2261 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Franca Engel, Campus-Jobmesse „zukunftsenergien on tour“, Ammerländer Heerstraße 136, 26129 Oldenburg, Tel.: 0441/798-5087, E-Mail: franca.engel@forwind.de, www.zukunftsenergien-on-tour.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Energie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).