idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2014 14:24

„FH-Ticket“ ein großer Erfolg - FH Dortmund und Theater Dortmund ziehen erstes Resümee

Cornelia von Soosten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dortmund

    Rund vier Monate läuft nun die neue Kooperation zwischen der Fachhochschule Dortmund und dem Theater Dortmund. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem FH-Ticket offenbar genau ein großes Bedürfnis unserer Studierenden getroffen haben – das zumindest lesen wir aus den Zahlen, die weit über unseren Erwartungen liegen“, so Gerd Erdmann-Wittmaack, Prorektor für Hochschulmarketing und regionale Einbindung der FH Dortmund und Mit-Initiator der Kooperation. Und Bettina Pesch, die Geschäftsführende Direktorin des Theater Dortmund: „Wir freuen uns außerordentlich über diese Partnerschaft. Es macht uns glücklich, dass so viele FH-Studierende das Theater Dortmund für sich entdecken.“

    In der Tat können sich zum Beispiel die Zahlen des neuen sogenannten „FH-Tickets“ sehen lassen, eines der Herzstücke der Kooperation. Fast 2000 „FH-Tickets“ wurden seit Beginn der Kooperation Mitte September 2013 von den Studierenden der FH Dortmund bereits abgerufen – für Veranstaltungen aller fünf Sparten in der gesamten laufenden Spielzeit 2013/2014.

    Mit dem „FH-Ticket“ können Studierende der FH Dortmund – unter Vorlage ihres Studentenausweises und für sie kostenfrei – seit Beginn der laufenden Spielzeit die Veranstaltungen des Theater Dortmund besuchen. Die FH übernimmt die daraus entstehenden Ticketkosten. Besonders erfreulich ist, dass alle Sparten des Theaters Dortmund, also Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater nachgefragt werden.

    Das „FH-Ticket“ ist aber nur eines von mehreren gemeinsamen Projekten. Hochschule und Theater haben als öffentliche Einrichtungen gemeinsam das Ziel, den Studierenden der Hochschule eine umfassende Bildung zu ermöglichen, auch durch entsprechende praxisorientierte Projektpartnerschaften. So haben u.a. im Oktober 2013 FH-Studierende des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften die „Herbstakademie“ am Schauspiel Dortmund (ein Forschungs- und Kunstlabor für junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren in den Herbstferien) begleitet und dokumentiert.

    Den Kooperationsvertrag zwischen FH Dortmund und Theater Dortmund hatten der Rektor der FH Dortmund, Prof. Dr. Wilhelm Schwick, und die Geschäftsführende Direktorin des Theater Dortmund, Bettina Pesch, im Juli vergangenen Jahres unterzeichnet.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).