idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 23. Januar 2014 um 16:00 Uhr wird die Familienwohnung der Universität Greifswald in der Bahnhofsstraße 2/3 (Felix-Hausdorff-Zentrum) durch die Rektorin, Professorin Dr. Johanna Eleonore Weber, feierlich eröffnet. Ab Februar 2014 kann allen Mitarbeitenden der Universität Greifswald und externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Notfall- und Randzeitenbetreuung für ihre Kinder angeboten werden. Gern beantworten wir alle Fragen der Medien zu diesem Thema.
Seit 2011 ist die Universität Greifswald als familiengerechte Hochschule durch die „berufundfamilie gGmbH“ zertifiziert. „Es ist ein zentrales Anliegen für die Universität Greifswald, ihre Mitglieder darin zu unterstützen, familiäre Interessen mit den Anforderungen eines Studiums und den beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen,“ so Professorin Dr. Johanna Eleonore Weber.
Gelegentlich können jedoch die Arbeitszeiten der Universitätsmitarbeitenden außerhalb der Öffnungszeiten der regulären Kinderbetreuung liegen. Deswegen stellt die Randzeiten- und Notfallbetreuung einen wichtigen Schritt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar.
Pressegespräch
Donnerstag, 23.01.2014, 16:00 Uhr
Familienwohnung
Internationales Begegnungszentrum „Felix Hausdorff“
Bahnhofsstraße 2/3, 17489 Greifswald
Während der offiziellen Begrüßung hält die Rektorin ein Grußwort, das Konzept wird vorgestellt und die Pädagogen/innen stellen sich und die Räumlichkeiten vor.
Als Gesprächspartner stehen Ihnen beim Pressegespräch zur Verfügung:
Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber – Rektorin der Universität Greifswald
Ruth Terodde – Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald
Johanna Ehlers – Familienservice
Birgit Ryll, Elen Vogel und Till Lüers – Pädagog/innen
Weitere Informationen
Homepage „Familie und Universität“ http://www.uni-greifswald.de/familienfreundlich
Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Johanna Ehlers
Familienservice
Domstraße 11, Eingang 4, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1236
familienservice@uni-greifswald.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).