idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2014 16:55

Noch Restplätze im HAW-Master-Studiengang "Public Health"

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Im englischsprachigen, kostenpflichtigen Master-Studiengang Public Health der HAW Hamburg sind zum kommenden Sommersemester noch Plätze frei. Der Studiengang ist akkreditiert und wird innerhalb des Verbundes Europäischer Public Health Hochschulen angeboten (The Association of Schools of Public Health in the European Region, ASPHER). Es besteht die Möglichkeit der Zusatzqualifikation zum European Master of Public Health. Die Bewerbungsfrist für den Weiterbildungs-Studiengang endet am 31. Januar 2014.

    Angesichts der Herausforderungen für nationale und internationale Gesundheitssysteme werden gut qualifizierte Fachkräfte kontinuierlich nachgefragt. Der Master-Studiengang „Public Health“ richtet sich an Berufstätige aus dem Gesundheitswesen und an Akademikerinnen und Akademiker, die sich für anspruchsvolle Aufgaben im Gesundheitsbereich weiterqualifizieren wollen. Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungsstudiengangs erlernen, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um national und international zu einer nachhaltigen Gesundheitsverbesserung beizutragen. Sie arbeiten in Führungspositionen in nationalen oder internationalen Organisationen, im öffentlichen Gesundheitsdienst, in der Gesundheitswirtschaft oder an Hochschulen.

    Während des dreisemestrigen Master-Studiums werden wissenschaftliche und praktische Kompetenzen vermittelt. Zu den vielfältigen Studieninhalten gehören vor allem die Bereiche Public Health, Epidemiologie, Gesundheitsförderung, Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie. Gelehrt wird in kleinen, international zusammengesetzten Gruppen. Unterrichtssprache ist Englisch.

    Voraussetzungen für die Bewerbung sind eine mindestens einjährige qualifikationsadäquate Berufstätigkeit und der Abschuss (Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen) in einem berufsqualifizierenden Studium der Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, Ökotrophologie, Medizin, Psychologie, Pädagogik, Sportwissenschaften oder einem anderen relevanten Studienfach.

    Das Studium wird mit dem Master of Public Health (MPH) abgeschlossen. Die Studiengebühren pro Semester betragen 2.400 Euro. Ein Studium in Teilzeit ist möglich. Das Studium beginnt am 1. März 2014, die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2014.

    Bewerbung:
    www.haw-hamburg.de/studium/master-studieren/bewerbung.html

    Weitere Informationen:
    www.haw-hamburg.de/studium/alle-studiengaenge/ls/master/public-health.html

    Kontakt:
    HAW Hamburg
    Fakultät Life Sciences
    Wiebke Bendt
    Tel.: 040.42875-6319
    MPH_info@haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.haw-hamburg.de/studium/master-studieren/bewerbung.html
    http://www.haw-hamburg.de/studium/alle-studiengaenge/ls/master/public-health.htm...


    Bilder

    Schaukel für behinderte Kinder in Australien
    Schaukel für behinderte Kinder in Australien
    Quelle: Prof. Dr. Annette Seibt


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).