idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für praxisorientierte Abschlussarbeiten hat das BiW Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. Förderpreise an Absolventen der FH Erfurt vergeben.
Am 15.01.2014 fand die 16. Förderpreisverleihung des BiW Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. für ausgezeichnete Abschlussarbeiten von Studierenden der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Er-furt statt. Die beiden Förderpreise gingen an die Absolventen M. Eng. Ronny Sorge und B. Eng. Lukas Teichmüller.
Ronny Sorge hat in seiner Masterthesis die gezielte Veränderung der me-chanischen Eigenschaften des Bitumens durch performance-orientierte Prüfverfahren näher beleuchtet. Praxispartner bei dieser Arbeit war die Firma EUROVIA Services GmbH, die die erarbeiteten Erkenntnisse von Herrn Sorge bereits in die Bauausführung umgesetzt hat.
Lukas Teichmüller hat in seiner Bachelorarbeit eine umfassende Untersuchung von insgesamt vier Kläranlagenvarianten für die Thüringer Gemeinden Fischbach und Diedorf durchgeführt. Nach systematischer Untersuchung, insbesondere unter Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, konnte Herr Teichmüller den kleinen Gemeinden den belüfteten Klärteich als Vorzugsvariante empfehlen.
Neben den beiden Förderpreisen wurden noch 2. Förderpreise an M. Eng. Alexander Ehrlich („Möglichkeiten der Visualisierung und der Simulation im Brückenbau“) und B. Eng. Georg Thessmann („Entwurf eines WTA-Formblattes für die Sanierung von Bauwerken aus Stahl“) vergeben. Außerdem erhielten die Masterthesen von Martin Kühn, Peter Schwappach und Patrick Thriene sowie die Bachelorarbeiten von Annalena Heurich, Dominic Kühner, Tobias Mäurer und Maria May eine Anerkennung.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an das Aus- und Fortbildungszentrum der Bauindustrie in Erfurt für die Ausrichtung der festlichen Veranstaltung und die erwiesene Gastfreundschaft.
Prof. Dr.-Ing. Helmut Haenes
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Bauwesen / Architektur
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).