idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2002 15:13

caesar-Wissenschaftler wird Juniorprofessor / Isländischer Präsident besuchte caesar

Francis Hugenroth Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
caesar - center of advanced european studies and research

    Bonn, 06.12.2002. Dr.-Ing. Alfred Ludwig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum caesar in Bonn, hat zum 1. Dezember 2002 eine Juniorprofessur an der Ruhr-Universität Bochum übernommen. Der 32-jährige Wissenschaftler ist an der Fakultät für Maschinenbau für den Bereich "Werkstoffe der Mikrotechnik" verantwortlich. Seine Forschungstätigkeit wird er weiterhin bei caesar durchführen.

    Ludwig studierte an der Universität Karlsruhe Maschinenbau (Diplom 1996) und arbeitete danach bis zum Mai 1999 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Karlsruhe. Im Juli 1999 folgte die Promotion und seit Juni 1999 war er in der Arbeitsgruppe "Smart Materials" unter Leitung von PD Dr. Eckhard Quandt bei caesar tätig - eine der ersten Arbeitsgruppen des neuen Forschungszentrums. caesar verbindet Grundlagenforschung mit wirtschaftlicher Anwendung und fördert Ausgründungen der Mitarbeiter. Junge Wissenschaftler erhalten außerdem die Möglichkeit, eigenständig Projektverantwortung zu übernehmen und parallel in der Lehre tätig zu sein. Es bestehen bereits Kooperationsverträge mit den Universitäten Bonn, Köln, Düsseldorf, Aachen und Siegen.

    Ludwigs zukünftige Arbeiten am Forschungszentrum caesar in "Kombinatorischer Materialforschung" haben die systematische Entwicklung neuer, wirtschaftlich und technisch relevanter Werkstoffe zum Ziel. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Je nach Zusammensetzung könnten die Materialien Energie speichern, als Sensor verwendet werden oder in der Medizintechnik als biokompatible Werkstoffe für Implantate zum Einsatz kommen. Bei caesar kann Ludwig bereits jetzt hochmoderne experimentelle Anlagen nutzen (Reinräume, Sputter- und MBE-Anlage). Im neuen Forschungsgebäude - das im März nächsten Jahres bezogen wird - werden weitere hinzukommen.

    Am Dienstag (03.12.) hat caesar hohen Besuch erhalten: Der Präsident von Island, Dr. Olafur Ragnar Grimsson, informierte sich über die Struktur des Forschungszentrums und die Projekte im Bereich der Computerunterstützten Chirurgie. Die Wissenschaftler zeigten dem Präsidenten, wie die Software "Julius" Chirurgen bei der Operationsplanung unterstützt. Aus den Computermodellen, die Julius erzeugt, stellt eine weitere Arbeitsgruppe durch Rapid Prototyping Kunststoffmodelle her. Außerdem präsentierten die Wissenschaftler einen Laser, der Hartgewebe schneidet und zukünftig die Knochensäge im OP ersetzen könnte, sowie ein holografisches Verfahren zur detailgetreuen dreidimensionalen Aufnahme von Gesichtern. Grimsson besuchte vom 2. bis 5. Dezember Bonn, Köln und Düsseldorf.

    Das internationale Forschungszentrum caesar (center of advanced european studies and research) aus Bonn hat 1999 die Arbeit aufgenommen. Mit inzwischen über 140 Mitarbeitern forschen interdisziplinäre Teams in den Bereichen Kommunikationsergonomie/Computerunterstützte Chirurgie, Materialwissenschaften/Nanotechnologie und Biotechnologie. Forschung und industrielle Anwendung gehen Hand in Hand: caesar entwickelt innovative Produkte und Verfahren und unterstützt die Wissenschaftler bei Firmenausgründungen.

    Diese Pressemitteilung mit Foto zum Downloaden finden Sie auch im Internet unter www.caesar.de/pressroom.

    Über ein Belegexemplar freuen wir uns!
    Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
    Forschungszentrum caesar, Frau Francis Hugenroth
    Friedensplatz 16, 53111 Bonn
    Telefon: 0228 / 96 56-135
    Fax: 0228 / 96 56-111
    E-Mail: hugenroth@caesar.de
    Internet: www.caesar.de


    Weitere Informationen:

    http://www.caesar.de/pressroom


    Bilder

    Dr. Alfred Ludwig vom Forschungszentrum caesar hat zum 1. Dezember 2002 eine Juniorprofessur an der Ruhr-Universität Bochum übernommen.
    Dr. Alfred Ludwig vom Forschungszentrum caesar hat zum 1. Dezember 2002 eine Juniorprofessur an der ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).